Abkommen: 5000 Spanier sollen Jobangebot aus Deutschland erhalten

Es gibt aber bereits eine andere Statistik und die besagt, dass von 50 spanischen Auszubildenden bereits bis auf 10 alle wieder in ihre Heimat zurückgegangen sind. Hauptgründe dafür waren: zu stressig, zu streng, zuviel Arbeit, keine Lust die schwere Sprache zu lernen. Dies war aus einem Bericht der IHK.

Und hierbei hat es sich um Auszubildende gehandelt und die unterstehen ganz strengen Gesetzen, da ist nichts mit schlecht bezahlt usw.

was sagt eine Statistik? Man liest viel.

Viel Gastarbeiter wurden ausgebeutet auch viel normale Arbeiter, so ist es halt.

Aber so zu tun als ob es eine Riesen Chance wäre, da hab ich dann doch Zweifel.

salu2

Dann nimm an einer der IHK Versammlungen teil, jeder ist willkommen. Sorry, aber jeder der eine Chance nicht ergreift, hat mein Mitleid nicht verdient.

Also manchmal fällt es schon schwer, hier alles zu lesen.

Da werden 5000 jungen Menschen Perspektivem geboten, von denen sie oder ihre Eltern niemals hätten träumen können, nämlich eine hochqualifizierte und anerkannte Ausbildung, und hier wird schon wieder das Hohe Lied der Ausbeutung gesungen.

Also, für den Einen oder Anderen kann Deutschland NICHTS recht machen. Geben wir Geld, tun wir es nur, um die Anderen ausbeuten zu können. Bieten wir Ausbildungsplätze, die eine echte Chance darstellen, beuten wir wieder nur alles und jeden aus.

Mit 800€ im Ausland kann man genauso leben wie mit 800€ hier in Spanien wenn man z.B. in Barcelona studiert und aus Salamanca, León oder woher auch sonst kommt - in einer WG...

@Dreamsailor:

Also, Lesen UND Verstehen ist nicht dein Ding!!!

Es geht um 5000, ansonsten chancenlose Jugendliche.

Warum du mich angreifst, bleibt wohl dein Geheimnis.

Da gebe ich Dir Recht, roham. Es ist wirklich traurig, dass Deutschland bei allem eine negative Absicht untergeschoben wird.

Fakt ist, dass es zwischen den Ländern D und E ein Abkommen gibt, durch das 5.000 jungen Spaniern eine Chance geboten werden soll.

@ dreamsailor - 800 Euro während der Ausbildungszeit? Das ist eine Menge. Man muss als junger Mensch aber nicht unbedingt ein eigenes Apartment bewohnen. Wir haben uns früher auch mit Wohngemeinschaften begnügt und das sollte auch heute noch reichen. Je mehr Kontakte die jungen Spanier mit Deutschen haben - in diesem Falle also mit den Mitbewohnern - desto schneller erlernen sie die Sprache.

Wo ist der Unternehmungsgeist, die Abenteuerlust und vor allem der Ehrgeiz der Jugend geblieben? Ausgestorben, so wie wir alten Dinos auch bald aussterben werden?

Das kann und will ich mir nicht vorstellen.

Natürlich kann ich lesen es geht darum es zu verstehen.

Sicherlich würde man die 800 brutto annehmen, bevor man zuhause das Leben verdattelt.

Verbleiben 700 netto fernab der Heimat, zB. im verregneten Hamburg, mit doch eher bescheidenen Perspektiven.

käme also drauf an

Bielefeld ist da, wo die Hunde mit dem Schwanz bellen...ach nee, das war Buxtehude

Danke @ Lilac, hab die Haende voll mit Arbeit, zuhause und freiberuflichen Uebersetzungen...nicht viel Zeit uebrig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben