Liebe Gemeinde,
ich möchte gern meine NIE Nummer beim spanischen Konsulat in Hamburg beantragen. Dazu bekam ich folgende Mail vom Konsulat (Auszug) bezüglich des Zugangs für das Terminsystem:
ich möchte gern meine NIE Nummer beim spanischen Konsulat in Hamburg beantragen. Dazu bekam ich folgende Mail vom Konsulat (Auszug) bezüglich des Zugangs für das Terminsystem:
All das habe ich am 07.04.2024 erledigt. Bis heute habe ich noch keine Zugangsdaten für das Terminsystem. Vielleicht fehlt mir auch das Verständnis für den Begriff "einige Tage". Was habt Ihr da für Erfahrungen und/oder gibt es da einen Trick, außer natürlich sich im Land selbst zu registrieren? Vielen Dank für den ein oder anderen Tip.Bevor ein Termin über das Terminvergabesystem gebucht werden kann, muss die antragstellende Person bei diesem Generalkonsulat per E-Mail einen Benutzernamen und ein Passwort anfordern.
Hierfür muss man eine E‑Mail an das Generalkonsulat von Spanien in Hamburg senden (*****@*****.tld) und darin die folgenden Angaben machen:
- Vollständige Vor- und Nachnamen (Wichtig: Bitte alle Vor- und Nachnamen In Großbuchstaben schreiben!!!);
- Nummer des Identifikationsdokuments (Reisepass oder bei Bürgern der Europäischen Union alternativ nationaler Personalausweis);
- E-Mail-Adresse;
- Meldeadresse.
Außerdem muss man der E‑Mail eine Kopie des betreffenden Identifikationsdokuments (Reisepass oder bei Bürgern der Europäischen Union alternativ nationaler Personalausweis) beifügen.
Nachdem man die betreffende E-Mail an das Generalkonsulat gesendet hat, erhält man nach einigen Tagen per E‑Mail, von der E-Mail‑Adresse *****@*****.tld aus, einen Benutzernamen (ID) und ein Passwort (Password), mit denen man den Termin online buchen kann. Nach Erhalt des Benutzernamens und des Passworts muss der Termin dann auf der oben angegebenen Internetseite des Generalkonsulats gebucht werden. (Achten Sie darauf, dass es möglich sein kann, dass Ihr E‑Mail‑Programm die E‑Mail in den Spam‑Ordner leitet.)
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: