Ja, wenn ich das ganze Jahr ueber in D lebe und da meinen Lebensmittelpunkt habe, dann zahle ich da Steuern, das ist hier aber nicht das Thema, oder?
Es geht doch im Vorwege um Leute, die hier das ganze Jahr ueber leben und keine Steuern zahlen, weil nicht als Resident angemeldet, von Hinterziehung will ich hier garnicht reden und selbst das gibt es - nicht mehr im Heimatland gemeldet aber im Einwandererland auch nicht. Und um es noch mal klarzumachen: mit Doppelbesteuerung bin ich auch nicht einverstanden.
Wenn Du hier lebst und Auto faehrst, dann melde bitte schoen auch Deinen Wagen in Spanien an und zahle KFZ, denn Du mit deinem Auto benutzt genauso die Strassen, welche mit oeffentlichen Mitteln gebaut werden, wie ich - und ich zahle brav meine Steuer jedes Jahr, Deine Auspuffgase haben auch einen Einfluss auf die spanische Umwelt, kannst gerne mithelfen.
Waere auch prima, wenn Du als Resident Deinen Anteil an der Muellentsorgung zahlst, denn ich habe keine Lust, Deinen Anteil mitzutragen - und wenn Du nicht zahlst, dann mecker bitte auch nicht im Sommer ueber den Gestank, wenn mal wieder Streik ist und der Muell nicht abgeholt wird. Diese Praxis ist sehr beliebt unter denjenigen, die der Steuer entkommen koennen, weil sie mieten und das meist auch noch von privat und unter der Hand.
Auch finde ich es nicht gut, dass andere dafuer zahlen, dass Du Dich an sauberen Straenden, Strandpromenaden und Parks erfreuen kannst.
Oeffentliche Verkehrsmittel fallen auch nicht vom Himmel, sondern werden mit oeffentlichen Gelden finanziert, dann waere es nett, wenn Du weder Bus noch Bahn benutzen wuerdest, um schneller von A nach B zu kommen.
Von solchen Beispielen gibt es jede Menge und teilweise hat die Krise in diesem Land auch mit der Denkweise zu tun, die einige an den Tag legen - egal ob Deutsch, Britisch oder Chinese, am Ende Jacke wie Hose.
Und mit "Du" meine ich nicht Dich, sondern generell all die Leute, die sich hier jeden Tag an allen moeglichen Annehmlichkeiten erfreuen, aber doch bitte nicht dafuer zahlen moechten...ich habe 10 Jahre lang meine Zeit teilweise in Tarragona verbracht, wo es von Deutschen nur so kracht...und KEINER von denen war hier gemeldet - aber jeder Furz wurde lauthals beklagt und meckern konnte jeder prima ueber einige Zustaende im Sinne von "Guck mal Erna, DAS wuerde es in D nicht geben..."