Arbeitslos in Spanien

Ich habe hier in Spanien nicht in meinen erlernten Berufen gearbeitet, denn ich hatte zwischenzeitlich gemerkt, wie Geld funktioniert.

Es liegt tatsächlich auf der Straße, man muss es nur aufheben.

Ich habe mit 45 Jahren aufgehört meine erlernten Berufe professionell auszuüben.

Ich habe ganz egal nie einen Euro in Spanien versteuern müssen, denn ich habe nie einen Euro in Spanien verdient.

Noch einmal: Wie die Arbeitslosigkeit in Spanien angegangen werden kann, habe ich hier groß und breit erklärt. Auch wie die Ursachen beseitigt werden könnten. Aber wer sollte das tun?

Wer es nicht glaubt, sollte es auf einem anderen Weg versuchen.

Viele Grüße aus Andalusien

Helmut

Es ist aber doch wirklich zu schön, wenn es alle die schönen Sachen auf Kredit gibt, der nie zurückgezahlt werden muss. Warum sollten die Mächtigen in Spanien das ändern und die Sachen selbst herstellen lassen, wenn damit nur die kostenlose Neuverschuldung etwas langsamer steigen sollte? Mal ganz ehrlich, wer von uns würde sein Erspartes zu dem Kauf eines neuen Autos verwenden, wenn er das selbe Auto per zinslosen Kredit bekommen könnte, den er nie zurückzahlen muss? Die Mächtigen in Spanien handeln daher vollkommen rational.

Der Kollateralschaden ist aber eben die höhere Arbeitslosigkeit, denn ansonsten müssten die Produkte durch spanische Arbeiter selbst hergestellt werden.  Würde man das versuchen,  dann müssten zig von Milliarden an Rohstoffe eingekauft werden, damit Produkte gefertigt werden können,  zig Milliarden an Löhne gezahlt werden, und dann müssten die Produkte in der EU verkauft werden müssen/können.

Nur, das müssten sehr hochwertige Produkte sein, die zumindest mit "hergestellt in Deutschland" mithalten können ( und auch im Preis) denn ansonsten greift nicht nur der Spanier in den  Baumärkten weiter zu deutschen Produkten.

Und dann würden (wenn es klappt) damit nur die Kreditmenge gemindert, die sowieso nie zurückgezahlt werden muss.

So blöde sind die Spanier eben nicht, was ja auch verständlich ist.

So blöde sind nur die Menschen, die ihr Erspartes zur Bank tragen, damit es dafür verwendet werden kann.

Man kann sich die Arbeitslosen auch selbst heranzüchten. Was dann passiert, wenn einmal wirklich mehr als etwa 0,05% (an der selben Krankheit erkranken) im Krankenhaus behandelt werden müssen, werden wir dann sehen.

Auswanderung spanischer Pflegekräfte - TTA Personal GmbH" https://tta-personalmedizin.de/auswanderung-spanischer-pflegekraefte/ 

Im Jahr 2013 habe die Erwerbslosigkeit mit fast 20.000 Krankenpflegern ohne Beschäftigung ihren vorläufigen Höhepunkt erreicht. Im Jahr 2015 bleibe die Anzahl der erwerbslosen Krankenpfleger auf einem stabilen hohen Niveau; damit sei die Quote in den letzten Jahren um 400% gestiegen. Für die nächsten fünf Jahre prognostiziert die Gewerkschaft eine weitere Steigerung von nahezu 30%, was im Jahr 2018 bis zu 75.000 Pflegekräfte betreffen dürfte. Jährlich verlassen mehr als 11.000 Absolventen der spanischen Pflegewissenschaften die medizinischen Fakultäten.

Warum arbeiten wenn man auch ohne vom Arbeitslosengeld leben kann? Voraussetzung ist eine unverschuldete Entlassung, und die kann man leicht provozieren.. Dabei helfen u.a. die RA der linken Gewerkschaften - kostenlos. Mir sind etliche Fälle bekannt von Arbeitslosengeldempfängern, die sxchwarz arbeiteten und somit doppelt kassierten.

Trending content

Zurück
Oben