Arbeitslosenzahlen

Mich verwirren solche Berichte zunehmend mehr und mehr. Nachdem wir ja wissen, dass es in Spanien nach einer gewissen Zeit keine Unterstützung von Seiten des Staates gibt, stell sich mir die Frage: Wovon leben denn die Menschen, ich gehe nicht davon aus, dass sich alle mit Betteln ihre Tagesbedürfnisse abdecken. Andererseits bin ich auch eher ein stiller Beobachter als ein Mensch der viel spricht. Und um uns herum beobachte ich: viele junge Menschen, offensichtlich alle in Dauergespräche per Handy vertieft - wer bezahlt denn dafür (mit oder ohne Vertrag ist erst mal egal denn auch ein Prepaid muss bezahlt sein). Ich beobachte auch viele, sehr viele jüngere und jung gebliebene Menschen mit großen, wenn nicht ganz neu dann doch ziemlich neuwertigen Autos? Wir sind heute von Benferri über Orihuela, Bigastro nach Los Montesinos gefahren. Das ist nun wahrhaftig keine große Strecke aber ich habe alleine in Orihuela 7 Fahrschulen mit ihren Fahrschülern auf der Strasse gesehen
images
. Irgendwie passt da etwas nicht zueinander.

@ Bruny - Genau diese Beobachtungen erhalte ich von einer Bekannten aus Andalusien, Bruny.

Es ist wirklich interessant.

Wenn man sich die Autos auf den Straßen anschaut, kommt ganz klar der Gedanke auf: Hier muss es viele Leute mit Geld geben...nachdenk.gif

@ Silly - ja mit Sicherheit auch, die gab es zu Hauf vor der Krise und jetzt erst recht.

@ Lilac -oder sehr viele leben weiterhin auf Pump solange die Kreditkarte noch dafür gerade steht. Die dritte Möglichkeit wäre nämlich dass es vielleicht mit der Arbeitslosigkeit doch nicht ganz so schlimm ist wie berichtet wird. Ich kann es nicht beurteilen, weil ich niemanden kenne der seine Arbeit verloren hat
images
.

Bleibt doch kaum was anderes übrig. Subsidio ausgelaufen, die Verwandschaft knapst auch, also, dann werden Harre im Hinterzimmer geschnitten, ein Auto Sonntags repariert, ein Feriendomizil nach Sonnenuntergang gesäubert. Ein Gewerbe anmelden ist kompliziert, kostet Geld , was man nicht hat. Und von den 400€ noch Steuern zahlen?

Das Geld ist eh schneller weg , wies verdient wurde. 30€ für Pharmacia, Tankfüllung 60€, Strom und Wasser, 100€, Kühlschrank füllen 100€, von anderen Sachen wie Schulbüchern, Versicherungen ect. braucht keiner zu reden. Ich kenne Familien, da sind 1-2 Versorger für 9 hungrige Mäuler. Wenn dann noch ein bisschen durchs Putzen reinkommt.. Hier ist sich bald jeder selbst der Nächste.

Ich dachte dass er die Einwohnerzahl von Hamburg und die von Barcelona genommen hat und dabei den"Vergleich" gezogen hat, was natürlich Unsinn ist.

Den Post # 2 von Bruny kann ich nur bestätigen und ergänzen.

Hier fahren junge Leute morgens mit einem SUV - obwohl nicht weit weg wohnend - zur Schule und anschließend sitzen sie eine Stunde und mehr im gegenüberliegenden Kaffee.

Nach meinem Empfinden ist der Fahrzeugstand (Fahrzeuggröße, -alter, -marke) hier zumindest gleichwertig wenn nicht noch besser als in Deutschland.

Schaue ich im Supermarkt (Carrefour, Mercadona, Simply, Konsum etc.), dann wird gekauft was das Zeug hält. Die Einkaufswägen sind voll bis oben hin.

Arbeitslose Spanier kann man nicht immer erkennen, nur wer ganz unten ist, den findet man dann gelegentlich als Bettler oder als Konkurenz für einige Osteuropäer, die verwertbares aus Containern sammeln. Ich kenne aber einige junge Arbeitslose, die sich (neue Mode?) klein Mopeds bzw. Kleinquads zugelegt haben und damit hier in der Gegend herumdüsen.

Andererseits habe ich beobachtet, dass immer mehr ehemals brach liegendes Land kultiviert und bewirtschaftet wird.

Es passt hier vieles nicht zusammen. Bankenkrise -> und immer noch werden Häuser gebaut, von Banken finanziert und dann leerstehend.

Osteuropäer, die mit alten Fahrzeugen (Dacia = ehemals R 12 von Renault) nach Spanien kommen und nach einem halben Jahr mit BMW, Audi etc. herumfahren (finden die immer sofort gut bezahlte Arbeit?) und keiner macht sich Gedanken wie das funktioniert.

Nordafrikaner, die laufend im Centro de Salud sind und dann in Pharmacias massenweise Arzneien kaufen, die nach meinen Infomationen (von einer befreundeten Ärztin im Centro de Salud -Teruel) dann nach Nordafrika geschickt werden.

Man muss nicht alles begreifen aber gerne hätte man manchmal eine richtige Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wird schwindlig wenn ich lese wie die alleine zwischen Netto und Brutto hin und her jonglieren. Aber wenn es sonst nichts positives zu berichten gibt muß halt so etwas her halten /emoticons/default_wink.png.

Zurück
Oben