auch neu hier :-)

• Ersteller Ersteller Gast1480
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1480

Guest
Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Wir sind eine Familie aus der Pfalz und haben vor 3 Tagen erfahren, dass die gesamte Abteilung meines Mannes nach Valencia geht. Sein Chef will ihn unbedingt mitnehmen und hat entsprechende verlockende Angebote gemacht (Übernahme aller Kosten, deutsche Schule für die Kinder, Hilfe bei der Jobsuche für mich, Vertrag weiter mit dem deutschen Arbeitgeber nach deutschem Arbeitsrecht etc.).

Ich fühle mich aber noch wie vom Bus überfahren. Ich wollte NIE auswandern, mir gefällt es in Deutschland sehr sehr gut.

Natürlich sind die Bilder verlockend und das Wetter und überhaupt. Aber ehrlich, ich habe die Hosen gestrichen voll.

Ich möchte mich gerne ein bißchen bei euch umsehen und den ein oder anderen Tipp einheimsen. Mir geht es auch vor allem um deutsche Ärzte in der Region. Mein Sohn ist 8 und muss leider regelmäßig einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Natürlich sprechen wir alle noch kein Spanisch, die Firma würde sich aber um Sprachunterricht für uns kümmern. Die Kinder sind 11 und 8 Jahre und finden die Idee bisher total cool. Ich bin mir aber sicher, die überreissen gar nicht, was da alles dranhängt.

Vielleicht könnt ihr mir ja den Kopf mal durchpusten. In die ein oder andere Richtung. :-)

viele Grüße

Susan

Ein recht herzliches Willkommen im Club und viel Spass beim Stöbern.

Lich hoffe, ihr trefft die richtige Entscheidung bzgl Auswandern oder nicht. Ab über dieses Thema wurde hier bereits viel gesagt....

hallo wombel,herzlich willkommen.was stellt denn deine firma her,das eure gesammte abteilung nach valencia ausgelagert wird?

Die Firma meines Mannes stellt gar nix her. :-)

Wir arbeiten beide in der Obst- und Gemüsebranche.

Vielen Dank für euer Willkommen.

Könnt ihr mir denn sagen, wie das mit deutschen Ärzten da in der Gegend aussieht? Vor allem für die Kinder?

Ich gucke mich gerade mal nach einem Haus um. Das macht zwar ein Makler für uns aber ich will trotzdem mal wissen, was wir uns so werden leisten können. Könnt ihr mir da sagen, worauf man achten sollte (ausser, dass eine Heizung drin ist?) und was mich typischerweise erwartet? Wir haben ein Budget von bis zu 1200 Euro kalt. Ich habe gesehen, dass man da schon richtig nette Häuser bekommt. Ich weiss aber nicht, ob die nur auf den Fotos so gut aussehen. Was ist mit der Wohngegend. Mein Mann wird in der Gegend Albuixech arbeiten, die Kinder im Zentrum von Valencia in die Schule gehen. Wo lebt man denn da am besten wenn man nicht direkt in der Stadt wohnen will?

Danke und viele Grüße

vom Auswandereranfänger

Hoffentlich liest Barbara Valencia Deine Frage. Sie lebt im Gürtel von Valencia und kennt sich absolut gut aus. Sie könnte Euch wirklich sehr viele Fragen beantworten.

Also habt ein wenig Geduld, bis sie einmal wieder vorbei schaut.

Die Firma meines Mannes stellt gar nix her. :-)Wir arbeiten beide in der Obst- und Gemüsebranche.
ach dann arbeitet ihr fuer die gleiche firma?fuer 1200 euro kalt bekommt ihr eine luxushuette in bester lage.einfach mal die makler abklappern:)/emoticons/default_smile.png

Hilfe bei der Jobsuche für mich etc.
Eines verstehe ich nicht: In Deinem ersten Post setztest Du u.a.o.g. Satz. Nun schreibst Du, Du arbeitest in der selben Firma wie Dein Mann.

Ja, warum kannst Du das denn nicht in Spanien auch?

Wenn Dir jemand einen Job in Valencia verspricht - außer in der eigenen Firma - und das ohne Sprachkenntnisse, dann nimmt der den Mund sehr voll.

Rechne also damit, dass Du in Spanien keinen Job finden wirst. Dann rechne weiter: Das Gehalt Deines Mannes und Deines jetzt in Deutschland gegen nur das Gehalt Deines Mannes in Spanien. Wenn diese Rechnung aufgeht, kannst Du mit Deiner Planung weitermachen. Wenn nicht, solltet Ihr Euch noch einmal zusammen setzen und die Angelegenheit besprechen.

Nur ein Tipp;)

Nur kurz: wir arbeiten in der gleichen Branche, nicht in derselben Firma.

Aber Valencia ist ja das Eldorado der obstbranche mit vielen Niederlassungen von deutschen Großhändlern.

Ich denke schon, ich kann da unterkommen. Und wenn nicht, auch nicht schlimm. Wir brauchen mein Gehalt nicht.

Lg

susan

Dann sind die Voraussetzungen nicht schlecht, was die finanzielle Seite angeht.

Zweite Klippe: Ausbildung der Kinder! Haben die schon eine Idee, was sie werden wollen?

Ich möchte mich auch kurz vorstellen. Wir sind eine Familie aus der Pfalz und haben vor 3 Tagen erfahren,.... Ich fühle mich aber noch wie vom Bus überfahren. Ich wollte NIE auswandern, mir gefällt es in Deutschland sehr sehr gut. .... In die ein oder andere Richtung. viele Grüße Susan
hallo

wusste gar nicht dass in der Branche so viel verdient wird. Alternativ könnte man überlegen, ob der Mann per Flieger pendelt, das käme auf die Distanz zum Airport an...

ciao

Um die Kids mache ich mir keine Sorgen, je jünger desdo besser - nie lernt es sich leichter.

In einem Jahr sprecen die valenciano u. spanisch. wenn man sie lässt!!!

D. h. man muss sich ins Getümmel stürzen - deutsche Residentensiedlung wäre ein Fehler, meiner Meinung.

Natürlich hat Valencia eine internat. Schule, die kostet. Die staatliche reicht für den Anfang und dann heißt es Learning by doing.

Meine sprachkenntnisse verdanke ich meinen Auslandaufenthalten als Kind, da wurde der Grundstein gelegt, was mir später zugute kam.

Und wie schon gesagt, mal Barbara valencia ne PN schicken, die ist zwar im Enkelstress, aber ihre PNs liesst sie bestimmt.

@dreamsailor...warum, man kann sich doch die Mietkosten leisten, wenn alles andere bezahlt ist, allein die Schule der Kinder sind schon mal locker 1000 Euro im Monat, wenn Du die monatlichen Quoten und Anmeldebuehren zusammenzaehlst und durch 12 teilst.

Ich bin oft in Valencia, ich liebe die Stadt, wie Barcelona, nur kleiner und uebersichtlicher aber mitnichter hinterwaeldlerischer.

Valencia lebt vom Hafen und vom Tourismus, da sollte sich doch was finden lassen - wer in der Branche arbeitet, spricht englisch, ohne Englisch geht es nicht, Englisch wird gebraucht im Tourismus, Spanisch und Valencià kann man lernen - und Valenciano sollte man lernen, denn die "Ches" sind etwas eigen.

Mir war neu, dass Valencia das Eldorado fuer Obst ist, fuer Orangen und Zitrusfruechte wohl schon, aber Obst an sich? Da wuerde ich eher Lleida in Betracht ziehen fuer Obst allgemeint, das Valle de Jerte fuer Kirschen und Almería sowieso, auch fuer Gemuese.

Selbst in der Branche kann es nicht schwierig sein, einen Job in Valencia zu finden - ein Riesengebiet im allgemeinen (Obst) und im Grunde eine winzig kleine Familie, wenn man schon jahrelang im Business ist, da kennt jeder jeden - ich hab selbst mal 5 Jahre lang die Verantwortung fuer Paprika, Gurken und Tomatentransporte per Luft nach USA und Canada uebernommen, am Ende kennt man jeden

Spanien funkioniert durch Beziehungen - unter den gegebenen Arbeitsvoraussetzungen wuerde ich persoenlich mir ueberhaupt keine Sorgen machen.

Hoffentlich liest Barbara Valencia Deine Frage. Sie lebt im Gürtel von Valencia und kennt sich absolut gut aus. Sie könnte Euch wirklich sehr viele Fragen beantworten.Also habt ein wenig Geduld, bis sie einmal wieder vorbei schaut.
Das habe ich hier schon gelesen. Ja, ich hoffe, sie meldet sich mal.

LG

Susan

Dann sind die Voraussetzungen nicht schlecht, was die finanzielle Seite angeht.Zweite Klippe: Ausbildung der Kinder! Haben die schon eine Idee, was sie werden wollen?

Ach Gott, keine Ahnung. Wir planen auch ehrlich gesagt nicht, dass wir da ewig bleiben. Ich denke, wir werden zum Abi der Grossen wieder in Deutschland sein.

Lg

Susan

@dreamsailor...warum, man kann sich doch die Mietkosten leisten, wenn alles andere bezahlt ist, allein die Schule der Kinder sind schon mal locker 1000 Euro im Monat, wenn Du die monatlichen Quoten und Anmeldebuehren zusammenzaehlst und durch 12 teilst.Ich bin oft in Valencia, ich liebe die Stadt, wie Barcelona, nur kleiner und uebersichtlicher aber mitnichter hinterwaeldlerischer.

Valencia lebt vom Hafen und vom Tourismus, da sollte sich doch was finden lassen - wer in der Branche arbeitet, spricht englisch, ohne Englisch geht es nicht, Englisch wird gebraucht im Tourismus, Spanisch und Valencià kann man lernen - und Valenciano sollte man lernen, denn die "Ches" sind etwas eigen.

Mir war neu, dass Valencia das Eldorado fuer Obst ist, fuer Orangen und Zitrusfruechte wohl schon, aber Obst an sich? Da wuerde ich eher Lleida in Betracht ziehen fuer Obst allgemeint, das Valle de Jerte fuer Kirschen und Almería sowieso, auch fuer Gemuese.

Selbst in der Branche kann es nicht schwierig sein, einen Job in Valencia zu finden - ein Riesengebiet im allgemeinen (Obst) und im Grunde eine winzig kleine Familie, wenn man schon jahrelang im Business ist, da kennt jeder jeden - ich hab selbst mal 5 Jahre lang die Verantwortung fuer Paprika, Gurken und Tomatentransporte per Luft nach USA und Canada uebernommen, am Ende kennt man jeden

Spanien funkioniert durch Beziehungen - unter den gegebenen Arbeitsvoraussetzungen wuerde ich persoenlich mir ueberhaupt keine Sorgen machen.
Die Miete bezahlen wir hier im Moment auch und unser Nettoeinkommen wird gleich bleiben wie bisher hier in Deutschland. Schulgeld etc. wird übernommen. Von daher geht das schon in Ordnung mit der Miete. Ich habe allerdings auch gesehen, dass die Häuser für den Preis riesig sind. Das brauchen wir nicht. Also werden wir wohl eher Geld sparen, umso besser. :-)

Natürlich sind in Valencia eher Zitrusfrüchte, ich habe eben übers Iphone geschrieben und war daher etwas kurz angebunden. Aber wenn Du in der Branche gearbeitet hast, wirst Du ja wissen, dass sehr viele Agenturen vor allem da ansässig sind.

Ich mache Qualitätsmanagement, ein Bereich, der ja gerade im Moment sehr gefragt ist. Und wenn ich keinen Job finde, dann gebe ich halt Selbsterfahrungstöpferkurse für gefrustete Auswanderer ;-) oder fange eine Affäre mit dem Poolboy an.

Wie gesagt, wir sind gerade am Anfang der Überlegungen. Wir haben noch viele Fragen, die mein Mann nächste Woche mal stellen muss. Für seine Karriere sind so ein paar Jahre in Spanien sicher nicht schlecht.

Dauerhaft will ich nicht da bleiben, dazu bin ich zu sehr der Scholle verwachsen. Deswegen auch die deutsche Schule für die Kinder. Ich möchte, dass sie hier in Deutschland auch schnell wieder "drin" sind.

Vielen Dank aber erst einmal für die tollen Antworten. Mir geht es ein bißchen besser. Es war schon ein echter Schock und ist es auch immer noch etwas. Aber es wird besser.

LG

Susan

Hallo wombel

ein herzliches Welcome00073.gif hier im Forum.......

Bin schon einmal sehr gespannt wie sich eure Lage weiter entwickelt. Halte uns auf dem Laufenden. Die Voraussetzungen lesen sich ja schon einmal gar nicht so schlecht und Auslandserfahrung hat bekanntlich noch nie geschadet.

Viel Glück bei euren Entscheidungen egal wie sie ausfallen mögen

Zurück
Oben