Hallo Yvonne,
einen schönen Guten Morgen und ein herzliches Willkommen im Spanien-treff. Du hast also vor nach Spanien zu gehen. Dann werde ich als erste einmal versuchen, Dir ein wenig zu Deinen Fragen zu schreiben:
-Wo bekomm ich Tips und Hilfe zum auswandern (z.B. Bei arbeitsagentur etc..)
Es gibt natürlich auch in Spanien ein Arbeitsamt. Um die Seiten zu verwenden, muss allerdings Dein Spanisch schon ganz gut sein. Die Seite heißt
Portal del demandante de empleo.
Es kommt natürlich darauf an, in welchen Teil Spaniens Du gehen willst. Vielleicht solltest Du das an dieser Stelle einmal näher erklären, damit wir Dir dann auch die richtigen Zeitungen zur Arbeitssuche empfehlen könne.
An der Costa Blanca gibt es auch eine deutsche Zeitung, die Costa Blanca Nachrichten (
www.cbn.es), in der immer einige Arbeitsangebote zu finden sind.
Im Großen und Ganzen sieht es jedoch - und darüber hast Du Dich sicher schon informiert - schlecht auf dem spanischen Arbeitsmarkt aus. Besonders bei jungen Menschen unter 35 Jahren liegt die Arbeitslosenquote bei 45 %. Das ist nicht einfach eine Zahl, sondern fast die Hälfte aller jungen Arbeitssuchenden haben keinen Job. Wie hoch die Dunkelziffer ist, weiß kein Mensch.
Es gibt nach und nach in Spanien immer mehr Tierarztpraxen, doch glaube mir, fast alle haben zumindest eine mehrsprachige Assistentin (Spanisch, Englisch, Deutsch, Niederländisch etc.). Viele der Ausländer, die überhaupt noch einen Job haben, sind hier in Spanien aufgewachsen und mehrsprachig erzogen worden.
-Wieviel Startkapital benötigt man ca. wenn man schon Arbeit in Spanien hat und eine Wohnung mieten möchte?
Wenn Du einen richtigen Job in Spanien hast, bedeutet das, dass Du automatisch in der Sozialversicherung krankenversichert bist. Das ist schon viel wert.
Um die weiteren Kosten zu kalkulieren, müsste man auch wieder wissen, in welche Region Du ziehen möchtest. Ich gehe einmal von der Costa Blanca aus, weil ich mich dort gut auskenne. Ich lebte und arbeitete 22 Jahre dort. Für eine kleine Wohnung musst Du mindestens 300 Euro rechnen plus Strom, Wasser etc.. Die Mietwohnungen sind meist möbliert, was einen Anfang in Spanien erleichtert. Glücklicherweise für Dich gehen diese Kosten durch die Krise immer weiter in den Keller.
Wenn Du nicht rauchst und auch sonst keine teuren Laster hast, müssest Du mit 600 Euro Lebenshaltungskosten auskommen. Wichtig ist allerdings überall in Spanien - außer in den Großstädten - ein Auto, da die Infrastruktur sehr schlecht ist. Also musst Du noch die Autoversicherung (je nachdem ca.300/400 Euro) und die Autosteuer (die ist sehr günstig in Spanien mit ca. 150 Euro).
Solange Du keinen festen Job hast, denke an die Krankenversicherung. In Deinem Alter ist eine Privatversicherung hier in Spanien noch sehr günstig, aber Du musst die Medikamente selbst bezahlen.
Ich hoffe, das hat Dir schon ein wenig weiter geholfen. Bitte melde Dich, wenn Du noch Fragen hast.
Dankeschön schonmal im vorraus /emoticons/default_wink.png
Yvonne /emoticons/default_smile.png
Liebe Grüße