Hallo Michi
Ich wanderte aus im Januar 2022 nach Gandía, Valencia.
Erstmal überlegte ich Portugal oder Spanien.
Vorerst habe ich zur Probe in Sevilla 6 Monate gewohnt.
Als ich anfing mich zu informieren waren meine Prioritäten:
1) kein Dorf. Stadt sollte zwischen 50 - 100,000 Einwohner haben.
Weltweit dauert länger sich in eine kleine Gemeinschaft zu integrieren
2) Keine Gefahr durch häufige Waldbrände. Portugal war raus. Sie haben großflachige Waldbrände
3) Kein Wassernotstand. Andalucía hat große Wasserprobleme. Der Klimawandel verwandelt bereits große Flächen in Wüste.
Da las ich, daß Valencia vor 7-8 Jahren große Tanks als Waserreserven baute. In diesem Sommer Andalucía und Barcelona müssten das Wasser rationieren. Valencia steht gut da.
Die Erderwärmung hat mir dennoch ein wenig die Suppe versalzt. Die Bauten in Spanien sind nicht isoliert, die Aussenwände half zu dick, die Fenster einfaches Glass. Diesem Sommer war extrem heiß. Die Nächte 27-30 Grad. Die Luftfeuchtigkeit hoch. Bis 22h waren die Straßen leer. Dann kamen Scharen von Familien mit ihren Kinder, die spielten im Park bis 2 Uhr, gewartet bis die Wohnung etwas abkühlte. Die Winter konnen sehr kalt sein, aber leichter zu bewältigen mit Elektroheizung, Decken und dicke Wollsocken.
Dennoch lebe ich sehr gerne hier, weil 90% der Zeit ist es schön. Blaue Himmel und Nachmittagssonne. Und Obst und Gemüse sehr frisch. Hier in Gandía Meeresfrüchte aller Art. Und das Meer 25 min. mit dem Bus im September, wenn die tausende Touristen weg sind.
Die Wohnungspreise für moblierte Objekte sind wie überall hoch gestiegen. Ohne Möbel ca. €100 billiger. Gandía am Strand ca. 75qm €800. Ich zahle in der Stadt möbliert €525 kalt (Wohnzimmer, 3 Schlafzimmer, Küche, 1 Bad, mit Fahrstuhl). Strom zahlte in D. €60 hier trotz 3 Ventilatoren und Klimaanlage im Wohnzimmer €40-45. Internet Glasfaser 300, 2 Handies 25 giga 5G, Festnetz zahle €40.
Zur info. In Denia wohnen sehr viele Deutsche, die das Deutsche Bier, die Bratwurst und sonst viele deutsche Gewohnheiten gebracht haben. Es gibt auch deutsche Ärzte.
Wie die vor mir erwähnt haben. Man muß Geduld und Gelassenheit mitbringen um der Papierkram zu erledigen. Nimmt euch Zeit um Spanisch zu lernen, um euch gründlich zu informieren, um Papiere vorzubereiten. z.B. der Pass und Ausweis kostet euch beim Konsulat ca. €300 während Erneuerung in D. euch €200 weniger kosten würde. Stellt eine Anfrage bei euer Krankenkasse welche Kosten und in welche Höhe sie anerkennen würden. Sollen sie euch schriftlich geben.
Es ist machtbar. Nur Mut! Wenn ich Witwe, alleinlebend mit 74 Jahren es geschafft habe, schafft ihr es auch. Nüchtern prüfen und gründlich vorbereiten.
Liebe Grüße
Isis