Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problemchen und würde gerne vorab schon mal möglichst viele Informationen sammeln, bevor ich das vor Ort angehen kann.. Ich habe dazu schon ewig im Internet recherchiert aber jede Menge widersprüchliche Informationen gefunden.... daher hier meine Frage, vielleicht war schon jemand hier in letzter Zeit in einer ähnlichen Situation und kann erläutern wie es bei ihm gelaufen ist.
Situation: Meine Frau und ich besitzen ein Ferienhäuschen in Galizien das wir, da berufstätig, max 6 Wochen im Jahr nutzen. Also weder auswandern noch dauerhafter Aufenthalt noch Lebensmittelpunkt.
NIEs sind vorhanden, Empadronamiento gibt es laut Anfrage bei der Gemeinde nur mit Hauptwohnsitz/Residentes (könnte aber auch sein dass wir da aneinander vorbei geredet haben, unser Spanisch ist noch nicht so gut). Residentes sind wir natürlich nicht, wie gesagt, 6 Wochen im Jahr.
Nun würden wir gerne unser altes Auto dauerhaft in Spanien lassen, das Auto wäre dann als (im Gegensatz zu uns) >6 Monate im Jahr in Spanien und müsste daher umgemeldet werden.
An anderer Stelle habe ich gelesen dass man für die Anmeldung eines Autos ein Empadronamiento braucht weil die KFZ-Steuer ja an die Wohnsitzgemeinde geht. Das können wir aber nicht kriegen, s.O.
Sieht irgend jemand eine Möglichkeit diesen gordischen Knoten zu zerschlagen? Habt ihr schon ähnliches erlebt und vielleicht gelöst?
danke,
Andy
Ich habe da ein Problemchen und würde gerne vorab schon mal möglichst viele Informationen sammeln, bevor ich das vor Ort angehen kann.. Ich habe dazu schon ewig im Internet recherchiert aber jede Menge widersprüchliche Informationen gefunden.... daher hier meine Frage, vielleicht war schon jemand hier in letzter Zeit in einer ähnlichen Situation und kann erläutern wie es bei ihm gelaufen ist.
Situation: Meine Frau und ich besitzen ein Ferienhäuschen in Galizien das wir, da berufstätig, max 6 Wochen im Jahr nutzen. Also weder auswandern noch dauerhafter Aufenthalt noch Lebensmittelpunkt.
NIEs sind vorhanden, Empadronamiento gibt es laut Anfrage bei der Gemeinde nur mit Hauptwohnsitz/Residentes (könnte aber auch sein dass wir da aneinander vorbei geredet haben, unser Spanisch ist noch nicht so gut). Residentes sind wir natürlich nicht, wie gesagt, 6 Wochen im Jahr.
Nun würden wir gerne unser altes Auto dauerhaft in Spanien lassen, das Auto wäre dann als (im Gegensatz zu uns) >6 Monate im Jahr in Spanien und müsste daher umgemeldet werden.
An anderer Stelle habe ich gelesen dass man für die Anmeldung eines Autos ein Empadronamiento braucht weil die KFZ-Steuer ja an die Wohnsitzgemeinde geht. Das können wir aber nicht kriegen, s.O.
Sieht irgend jemand eine Möglichkeit diesen gordischen Knoten zu zerschlagen? Habt ihr schon ähnliches erlebt und vielleicht gelöst?
danke,
Andy