Hei
Hallo Yvonne! Der Einfachheit halber schreibe ich die Antworten mal direkt in Deine Fragen. Okay?
Wie ich schonmal geschrieben habe, möchte ich in ein paar Jahren nach Valencia ziehen. Darauf möchte ich mich so früh wie möglich drauf vorbereiten.
Das ist super. Hoffentlich zu aller erst mit der Sprache. /emoticons/default_biggrin.png
Was muss ich alles machen vor dem Umzug?
Dazu ei
n paar Gegenfragen: Willst Du für immer nach Valencia, also Deinen Lebensmittelpunkt nach Spanien verlegen? Dann kommt es sehr darauf an. Willst Du ein Auto mit nach Spanien einführen, solltest Du die Abmeldebescheinigung aus D mitnehmen. Aber es ist Eile geboten, denn vom Tage der Abmeldung hast Du nur eine kurze Frist für die Autoimportation. Doch es lohnt sich, denn Du sparst viel Geld. Wenn Du allerdings erst in einigen Jahren nach Spanien gehen willst, hat sich hier vielleicht schon gesetzlich etwas verändert. Also kurz vorher noch einmal auf den neuesten Stand bringen.
Zu welchen Behörden in Deutschland muss ich gehen?
Siehe oben - Einwohnermeldeamt. Dann evtl. neuen Ausweis/Pass beantragen, damit Du das nicht von E aus machen mußt, denn das ist umständlicher.
Wo kann ich mich in deutschlad für Jobs in Spanie informieren?
Wie schön, dass es das www gibt. Du kannnst z.B. auf serverf.es - Informationen zum Thema Ofertas de Trabajo. gehen, das ist das spanische Arbeitsamt. Oder schau in die Tageszeitungen von Valencia in den Stellenteil. Momentan ist der sehr übersichtlich, da es so gut wie keine Job gibt. Aber Du willst ja auch nicht sofort umziehen.
Muss ich mein Bankkonto ummelden?
Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du willst doch nicht in Spanien leben mit einem deutschen Bankkonto, oder? Das wird doch viel zu teuer. Du brauchst ja eine Bank, von der Strom, Telefon, Wasser etc. abgebucht werden kann. Wenn Du noch Einnahmen aus D hast, behalte am Besten ein deutsches Konto (sofern es kostenlos ist), aber richte Dir in Spanien natürlich ein anderes ein.
Brauche ich ne andere Versicherun?
In dem Moment, in dem Du in Spanien in ein Angestelltenverhältnis gehst, wirst Du automatisch bei der Seguridad Sozial (Sozialversicherung) angemeldet. Dein Arbeitgeber zahlt für Dich die Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung ein. Damit hast Du nichts zu tun. Daher ist es etwas gewöhnungbedürftig mit den Gehältern: in Spanien spricht man nur über Netto-Löhne.
Solange Du keine Arbeit hast, mußt Du natürlich irgendwie krankenversichert sein. Entweder zahlst Du weiter in D in die Pflichtversicherung ein, dann bist Du hier in Spanien versichert wie eine Touristin, also mit einem Berechtigungsschein aus D. Bessere Lösung, wenn Du keine Vorerkrankungen hast und noch nicht zu alt bist: eine Privatersicherung. Nachteil: nur die ganz teuren (DVK) zahlen auch die Medikamente. Bei den normalen mußt Du alles selbst bezahlen. Das kann bei Bluthochdruck z.B. später einmal sehr teuer werden.
Ich hab keine Ahnung und bringt mich durcheinander!!
Es ist alles gar nicht so kompliziert. Die Sprache ist wirklich als Basis das Wichtigste. Willst Du in Spanien etwas kaufen oder mieten?
Auf jeden Fall brauchst Du eine spanische Steuernummer, die sog. N.I.E.. Die kannst Du in Spanien bei der Ausländerpolizei beantragen oder aber bereits vor dem Umzug bei einem spanischen Konsulat in Deutschland. Das entsprechende Antragsformular schicke ich Dir gern zu, wenn es dann eines Tages so weit ist.
Wichtig zu wissen, wie und wo Du wohnen willst. Man kann sich zwar im Internet schlau machen, aussuchen und einen Vertrag unterzeichnen sollte man nur direkt vor Ort. Im Internet siehst Du nicht, wie das Haus/die Wohnung isoliert ist, wie windig es im Winter und wie heiß es im Sommer wird. Also auf jeden Fall persönlich unter die Lupe nehmen.
kennt sich jemand da mit aus??
Viele von uns kennen sich damit aus, da sie in Spanien leben und ja selbst irgendwann einmal den Schritt gewagt haben aus der Heimat hierher zu ziehen.
LG