Für mich war es bis vor einigen Jahren nicht vorstellbar, dass Menschen in einem Rollstuhl sitzen, aber die Beine nicht bewegen können. Natürlich wäre ich ein kompletter Idiot, wenn ich nicht zur Kenntnis genommen hätte, dass diese Menschen es wirklich nicht können. Dann habe ich wegen einer Operation an den Füßen eine Rückenmarkspritze bekommen, und war auch nach dem Eingriff noch über Stunden (ab Bauchnabel) vollkommen gelähmt. Für mich kein Grund zur Panik, und ich habe trotzdem immer versucht meine Zehen zu bewegen; es ging nicht. Jetzt weiß ich wie es ist, gelähmt zu sein.
Ich bin jetzt fasst 70 und weiß auch nicht wie sich Depressionen anfühlen, aber es muss schrecklich sein. Was ich aber aus der Erfahrung her mitbekomme ist, dass die Menschen die unter Depressionen leiden, oft die Schuld bei sich selbst suchen, und oft schamhaft versuchen ihre Krankheit zu verheimlichen, als wenn sie sich mutwillig ihre Krankheit auf dem Straßenstrich weggeholt hätten. Wenn ich (obwohl ich selbst keine Erfahrung mit Depressionen habe) einen Rat geben kann, dann geht zu Profis, die eine Therapie durchführen, die speziell auf Euch zugeschnitten ist, mit oder ohne Medikamente. Von einer Medikamentenverschreibung ohne eine begleitenden Therapie, kann aus meinen Erfahrungen nur abraten. Ich kenne/kannte persönlich zwei Frau im weiteren Bekanntenkreis, die sich auch noch gleichzeitig von verschiedenen Ärzten Psychopharmaka verschreiben ließen/lassen, und die Pillen schon am Vormittag mit Alkohol herunterspül(t)en. Die Menschen haben sich selbst langsam zu Tode therapiert mit Psychopharmaka nach ihren Vorstellungen und mit Alkohol.
Ganz abgesehen davon wie sehr auch die Familien darunter gelitten haben, zusehen zu müssen, wie sich geliebte Menschen selbst langsam hinrichten.
Aber noch einmal: Ich schreibe hier nur von meinen selbst gemachten Erfahrungen, die ich nur durch Beobachtungen gemacht habe.
Es liegt keinerlei medizinische oder therapeutische Ausbildung meinerseits vor; abgesehen von einer kleinen psychologischen Ausbildung die ich als Ausbilder von Jugendliche durchlaufen musste.
Viele Grüße aus Andalusien
Helmut