Hab neulich auf dem "Travel Channel" die sechsteilige Sendereihe eines Engländers "Spaniens Gaumenfreuden" gesehen, wobei es aber mindestens ebenso viel um die jeweiligen Regionen Spaniens ging. Nicht besonders ausführlich, dazu sind die Sendungen zu kurz, aber es war etwas, was man ansonsten im deutschen Fernsehen lange suchen muss. Bis auf wenige Ausnahmen wird hier, was Festlandspanien angeht, immer nur von Strandurlaub berichtet - und natürlich am Mittelmeer. Lloret-Partyszene usw. Interessiert mich nicht, seh ich nur im Programmheft oder beim Zappen. Anders bei den Inseln, da gibt es oft Sendungen z.B. über das Innere Mallorcas, Ibizas und der Kanaren, wo die Schönheit der Landschaft hervorgehoben wird. Man könnte danach betrachtet meinen, dass es auf dem Festland Spaniens keine Landschaften gibt, vielleicht ein bisschen Pyrenäen und Sierra Nevada...und ansonsten nur verbrannte Ebene und Olivenbäume. Deshalb hab ich mich auch wie Kolumbus gefühlt, "Spanien auf dem Internet- Weg", als ich auf You Tube da große Canyons eine Wüste, Wälder, bizarre und farbige Felsen...wirklich tolle Landschaften entdeckte. Hab bei mancher Szenerie erst gedacht, ich wär in Amerika gelandet (wie Kolumbus ;-) )Aber es war auch nicht Südamerika, wobei man da bei You Tube der gleichen Sprache wegen manchmal genau hinsehen muss. D a s sollte Spanien sein?
Warum sind Gegenden wie Toscana, Provence, Highlands etc. und inzwischen sogar Kroatien allen eine Begriff, während z.B. kaum einer hier mit den Namen Asturien, Navarra oder Aragonien etwas anfangen kann? und welcher Deutsche kennt die Landschaft Kataloniens jenseits der Costa Brava, abgesehen von Montserrat? Das ist schon ziemlich seltsam. Als ob das Land den Deutschen irgendwie nicht geheuer wäre... Ich hatte mich eigentlich nur über die Kanaren auf You Tube und sonst im Netz informieren wollen, stieß dabei auf Spanien und erlebe seitdem eine Überraschung nach der anderen, nicht nur was die Landschaften angeht, auch diese vielen phantasievollen bis schrägen Fiestatraditionen z.B., damit hatte ich beim Lesen und Video-Anschauen neben der Faszination auch oft viel Spaß, zunächst mit Andreas Drouves "Kulturschock Spanien"-Buch....und nicht zuletzt mit den Flamenco-Protestlerinnen der Indignados in den Banken. Langweilig war es bisher nie. Ja, natürlich weiß ich, dass es auch dort einen grauen tristen Alltag mit Problemen gibt. Auf diese Weise bin ich schließlich auch hier in diesem Forum gelandet, wollte ich damit erzählen. - Jetzt haben wir schon seit einigen Stunden den 21.12. - bisher ist alles hier alles in Ordnung.....und was in den nächsten Stunden passieren mag, verschlafe ich.
Hella