und nachher willst Du gar nicht in Spanien bleiben.
Macht nichts, dann fährt sushi mit dem spanischen Kennzeichen in Deutschland. Mache ich auch. Zahle immer schön pünktlich meine Versicherung und Steuer in Spanien, habe aber keinen gültigen ITV-Sticker mehr. Da bin ich zum berühmten deutschen Überwachungsverein gefahren (wir deutschen Überwacher!), die haben mir eine HU (Hauptuntersuchung) gemacht, mit deutscher Plakette, die natürlich nicht auf das spanische Kennzeichen geklebt werden darf, aber in den amtlichen und offiziellen Prüfbericht.
Damit ist sichergestellt, dass ich A. eine Versicherung abgeschlossen B. meine Steuern bezahlt (Hallo Europa!) und C. ein verkehrssicheres Fahrzeug habe. Rechtlich einwandfrei und unbedenklich, nur etwas ungewöhnlich.
Bei meinem Fahrzeug beträgt der Unterschied zwischen der Steuer in Spanien und der Steuer in Deutschland immerhin 1.180 Euro pro Jahr.
Den Tip hatte ich von einem Bekannten in Deutschland bekommen, der seit 4 Jahren mit einem britischen Rechtslenker und britischem Kennzeichen durch Deutschland kurvt und nie belästigt wurde. Bei Kontrollen wurden die HU-Dokumente ebenso wie die Versicherungsurkunde akzeptiert. Er spart dadurch nicht nur noch mehr als ich, es ist für ihn die einzige Chance, das Fahrzeug überhaupt noch fahren zu können. Es ist pervers: Der TÜV bestätigt ihm die Verkehrssicherheit, aber zugelassen werden darf das Fahrzeug in Deutschland nicht, weil es nicht die Vorschriften erfüllt.
Nun sag mir einer, welche Hälfte in Deutschland ich meiden soll... in welcher Hälfte findet man die Verrückten (abgesehen vom Regierungsviertel in Berlin) /emoticons/default_biggrin.png