Tja, "lost generation", den Ausdruck hasse ich wie die Pest. Mein Sohn ist 23 und hat Freunde, die man wohl zu dieser "lost generation" zaehlen kann.
Wie genau soll denn "lost" uebersetzt werden, oder mit was? Mit verloren, verirrt, untergegangen, verpasst, vermisst, hin, aussichtslos, ausgestorben oder mit allem zusammen im selben Satz?
Es gab hier Jahre, da wollten alle nur entweder Recht oder Wirtschaft studieren, kein Land der Welt braucht soviele Anwaelte oder Wirtschaftler - dann wollte man ja auch nicht von der Pieke auf anfangen, Nein, gleich als Chef am Besten - ich kann mich an Freunde meines Sohnes erinnern, welche auf die Frage hin, warum sie denn diesen und jenen Job nicht annahmen, nur antworteten: Fuer das Geld? Im Leben nicht.
Hallo Leute, Ihr seid grade mal +/- 20 und habt Null Erfahrung, welches Gehalt schwebt Euch denn so vor??
Da wird man dann selbst als Vergleich hinzugenommen und gerne vergessen, dass die, die hier schreibt, schon seit 30 Jahren arbeitet und mit damals 480 DM (oder 240 Euro) im Monat angefangen hat - da werden die Augen gross wie Spiegeleier. "Und fuer DAS Geld bist Du morgens aufgestanden?"
Ja, bin ich - und wisst Ihr was, ich hab sogar noch nebenbei in einer Jazzkneipe was dazuverdient und bin genau an meinem 18. Geburtstag von zuhause ausgezogen - allein und hab mehr Reis und Linsen gegessen, als Ihr Euch vorstellen koennt - aber ich hab mich emanzipiert mit allen Konsequenzen.
Wird hier kein Job gefunden, wird halt weiterstudiert.
Im Grunde genommen ja eine gute Entscheidung aber das fette Aber dahinter kommt auch, denn wenn man dann irgendwann 30 ist, moechte man anfangen Geld zu verdienen.
Wer nimmt denn heute noch einen 30j Berufsanfaenger ohne Erfahrung? Niemand.
Die jungen Leute sagen, die Eltern wollten, dass man doch bitte studierte - die Eltern sagten, dass es die Kinder waren, die gerne studieren wollten...Tja, wat denn nu'?
Warum sind junge Spanier nicht wirklich bereit, wegzugehen?
Doch nicht wegen dem Hotel Mama in dem es sich so prima lebt. Weil fast keiner von ihnen in der Lage ist, sich in irgendeiner Fremdsprache durchzuschlagen? Weil das Wetter im Norden Scheisse ist? Weil das Essen hier so viel toller ist? Weil man dann allein waere und ohne Freunde? Weil es abends im Norden so frueh dunkel wird? Weil man in anderen Laendern lebt um zu arbeiten und nicht arbeitet um zu leben? Weil Auswandern kein Zuckerschlecken ist? (Ach nee, echt nicht, wer sagt das...?)
Alles muede Ausreden, 100 Mal gehoert, jede einzelne von ihnen, Ergebnis: u.U. Arbeitslosengeld (wenn ueberhaupt) oder "subsidio", wenn all das nichts hilft, sind ja immer noch die Eltern da, um einem das Leben zu finanzieren, wird schon werden, irgendwann.
Lost Generation uebersetzt sich in meiner Welt mit "Leute, Ihr habt da was verpasst" (aber schon vor Jahren...), wie ein Zug, mag irgendwann nochmal wieder einer vorbeifahren, aber das ist wie im Wilden Westen...kann heute sein, oder morgen oder irgendwann, oder nie.