Einwandern von Spanien nach Deutschland. Wer kennt sich da aus?

Rosi

Zeigt Interesse an Spanien
Hallo, ich habe da mal eine Frage und zwar kennt sich jemand mit dem einwandern von spanien nach deutschland aus?

Z.b. welche vorbereitungen muss man treffen? Welche Unterlagen werden benötigt, wo bekommt man die?

Muss man alles erledigt haben, bevor man einwandert? ( ja ok, manches muss in deutschland unterschrieben werden).

Hat jemand Erfahrung gemacht oder kennt jemand, der welche gemacht hat?

Vielen dank schonmal für evtl. Antworten.

ja das ist richtig.. also eigentlich einwandern, oder? ich denke, du hast mich verstanden.. /emoticons/default_smile.png

Ach so, spanisch!

also es ist so, ich wohne in deutschland, aber mein verlobter in barcelona und er will im märz zu mir ziehen.

deshalb die frage, was man alles so braucht zum einwandern.

Hallo Rosi,

um hier ganz sicher zu gehen, würde ich mich entweder an die Botschaft oder das Auswärtige Amt wenden.

Vom Gefühl her braucht Dein Partner wohl die Unterlagen, die wir Deutschen brauchten, als wir nach Spanien zogen: gültige Ausweispapiere, am besten eine Private Krankenversicherung, solange man keine Arbeit hat etc.

Aber um keine Fehler zu machen... siehe oben.

Ich wünsche Euch ganz viel Glück.

Ich gehe auch bald zurück in den deutschsprachigen Raum und freue mich drauf

Hallo Lilac,

da ich in Deutschland geboren wurde, weiß ich das alles leider nicht.

Und seit der zeit, als meiner eltern hier nach deutschland kamen, hat sich wohl auch einiges verändert. Aber ich hab da schon an sowas gedacht wie das Bürgerbüro oder so gedacht.

Für jede weitere Info natürlich dankbar, da spar ich mir erstmal den Weg auf diese tollen Ämter.. /emoticons/default_wink.png

LG

Ich habe mit den deutschen Konsulaten hier in Spanien sehr, sehr gute Erfahrungen gemacht. Und die sind ja eigentlich zuständig, wenn ein Spanier nach Deutschland ziehen will. Probiere es doch einmal. Das ist immer noch besser, als wenn wir versuchen Dir zu helfen und geben vielleicht unrichtige Antworten.

Hältst Du und auf den Laufenden?

Ja da müsste ich nach Stuttgart, da is das spanische Konsulat. Aber erstmal kann ich ja hier bei uns im Ort nachfragen.

Ich meld mich wenn ich was weiß!

LG

Geht doch bitte einfach auf die web-Seite vom Deutschen Konsulat oder vom Ausländeramt. Dort kannst Du per Mail Deine Fragen stellen und bekommst Antworten. Keinen Fuß musst Du deswegen vor die Tür setzen.

Die Leute sind dort unglaublich hilfsbereit. Ich habe schon so oft Fragen dort gestellt und mir wurde immer kompetent geholfen.

Hab mich grad da ein wenig umgeschaut!!

War auf jeden Fall sehr hilfreich!! Ohne anrufen zu müssen.

Super tip, tausend dank!!

Sehr gern geschehen.

Viel Glück und bitte melde Dich bei weiteren Fragen. Wir kriegen sicher alles raus - so unter dem Motto: Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo man fragen kann.

Halli hallo..

also ich hab jetzt rausgefunden, dass man keine Aufenthaltsgenehmigung braucht. Er muss nur einen Reisepass haben.

Das mit der Genehmigung war früher mal. Wenn mal was sein sollte, bräuchte er nur ne meldebestätigung. also wenn er z.b. mal arbeiten will, was er natürlich will, dann bräuchte er, wenn überhaupt eine meldebescheinigung. also das er nachweisen kann, daß er hier einen wohnsitz hat.

In der EU gilt das Recht der freien Arbeitsplatzwahl, was einiges erheblich im Umgang mit den Behörden erleichtert.

Noch ein kleiner Tipp, wenn er dann hier einen festen Wohnsitz hat, dann kann er sich auch einen Personalausweis (carnet de identidad) in Spanien ausstellen lassen, mit seiner aktuellen Adresse in Deutschland.

Dies hat dann den Vorteil, dass er eine gültigen Ausweis mit aktueller Wohnrotangabe hat. So muss er nicht ständig eine Meldebestätigung beim Einwohnermeldeamt holen und dafür die entsprechende Gebühr bezahlen, wenn er eine benötigt.

Ah ok, das is natürlich ein super tip.. Danke sehr.. er muss ja auf jeden fall dort seinen reisepass ausstellen lassen.. (da steht aber keine adresse mehr drauf glaub ich)..

vielen dank

Zurück
Oben