Ich dachte auch schon daran, ein billiges Apartment oder Haus zu ersteigern!
Was mich ein bißchen stört ist IMPUESTO INCREMENTO DE PATRIMONIO - also die Spekulationssteuer (in Österreich) bei Immobilien!
Man nennt diese Steuer auch plusvalia - zumindestens bei "terrenos"
Da ist wohl ein wenig durcheinander gekommen.
Die Plus-Valia wird vom Rathaus erhoben und ist (lt. Gesetz) vom Verkäufer zu bezahlen. Ein Notar wird die Höhe dieser Steuer am Verkauftermin wissen und Du als Käufer wirst sie gleich vom Verkäufer einbehalten, um sie an das Rathaus abzuführen. Macht man das nicht, geht die Schuld immer auf die Immobilie, also wenn Du Eigentümer bist, geht sie auf Dich. Absichern!
Und die beträgt ja in Spanien bei Nicht-Residenten 35 % auf den Zugewinn!
Die vor langer Zeit einmal 35 % sind inzwischen einer viel einfacheren Rechnung gewichen. Als ich Spanien verließ, zahlte der Verkäufer 5 % auf den Verkaufspreis und damit war die Sache gegessen. Ich denke, daraus sind inzwischen 3 % geworden, bin aber nicht sicher.
Außer man lebt dort angemeldet mindestens 3 Jahre - stimmt das?
Das stimmt so nicht. Wenn man als Verkäufer "resident" ist, muss man diese 5 bzw. 3 % nicht bezahlen, wenn man sich innerhalb eines Jahres (?) eine neue Immobilie in Spanien zulegt. Das wurde natürlich von den deutschen Residenten selten eingehalten. Die haben verkauft, die Retencion nicht bezahlt und sind zurück in ihre Heimat abgewandert. Hatte damals nie ein Hahn nach geschrieen. Ob Spanien da inzwischen wacher geworden ist, wage ich zu bezweifeln.
Fällt diese Steuer weg, wenn man gewerblich mit diesen Immobilien handelt!
Die Frage habe ich nicht verstanden. Wenn Du makelst, musst Du doch diese Plusvalia und die Retencion gar nicht bezahlen. Das zahlen Käufer und Verkäufer.
Spanisches Steuerrecht ist genauso kompliziert wie überall ??
Winni