du verlangst ja was, aber ok gib mir ein paar minuten
- - - Aktualisiert - - -
vorweg, um direkteinspeisung machen zu koennen wie wir, ist es wichtig das der zaehler rueckwaertz laufen kann -sonst muss man puffern(mit batterien,da reichen normalerweise 2 lkw baterien die man billig auf dem schrotti kaufen kann)meine freundin sagt, es gibt hier in spanien nur einen zaehler ,der das nicht kann
also mal ganz grob erklaert,wenn man z.b 9 std am tag sonne hat und 6 hunderter panele hat,speist man ein in die steckdose,man verbraucht ja tagsueber nicht alles und nachts laeuft der zaehler dann wieder vorwaerts , weil die sonne ja nachts nicht scheint, um herrauszufinden was man tagsueber so durchschnittlich verbraucht ,setzt man einen zweischenzaehler vor den sicherungskasten,dann sieht man was der verbrauch ist,ausser den panelen braucht man noch einen kasten der heisst powertec 600,wenn man jetzt 10 panele instaliert braucht man natuerlich einen staerkeren,
die panele bekommst du bei ebay deutschland, gibt da mehrere anbieter, ein hunderter panel mit versand um die hundert euro, meine freundin hat es etwas gunstiger bekommen, da war ein angebot und sie hat halt zugeschlagen,vielleicht kaufen wir noch ein paar mehr panele irgendwann aber uns reichen 6 hunderter,da zahlen wir dann bei endessa ,wenn wir die aire am laufen haben oder heizung ungefaehr noch einen restbetrag von 20-40 euro -wir verbrauchen viel strom, ich hab es halt gern gemuetlich-das war jetzt mal grob beschrieben -sonst lest euch halt in den solarforen durch