War schon immer so, zumindest kann ich mich als Kind erinnern, das war vor ca. 25 Jahren, als wir an unserem gemiesteten Ferienhaus ankamen. Das Haus hatte 12 Schlüssel, alleine, um durch die Haustür zu kommen brauchte man schon 5 Schlüssel. Es gab ein Geheimfach hinter der Küchenrollenhalterung, und im Nachbarhaus wurde kurz vorher eingebrochen sagte man uns. Das ist so ziemlich das Genauste, was ich von diesem Urlaub in Erinnerung habe. Ich bin ABER noch nie in meinen insgesamt 10 Jahren Spanien beklaut worden, also an mir selbst oder die Wohnung, das Auto wurde ein paar Mal aber aufgemacht und zweimal zwei total billige Autoradios geklaut (spanisches Kennzeichen) . Sehe aber auch nicht aus wie ein Tourist von 100 m Entfernung, meine Handtasche hängt immer irgendwo an mir, und ich habe auch IMMER eine dabei. Es ist gar nicht möglich, 4.000 EUR von meinem Konto abzuheben, jedenfalls nicht in einem Monat. Einmal waren wir am Strand (deutsches Kennzeichen, Auto einer Freundin). Sie entschied, ihre Sachen im Kofferraum zu lassen (es könnte am Strand geklaut werden), ich nahm meine mit. Das Auto wurde aufgebrochen, die Sachen meiner Freundin fehlten. Wir zeigten das in der nächsten Polizeistelle an. Mal abgesehen davon ist das immer ratsam, denn sie sagte uns, dass ca. ein Drittel oder waren es zwei Drittel? der Papiere wieder auftauchen. Und tatsächlich, nach 10 Tagen waren die Papier wieder aufgetaucht. Handy und Geld waren natürlich weg.
- - - Aktualisiert - - -
Da fallen mir zwei Anektoden ein:
Ich hatte mal eine Pflanze im Carrefour gekauft. Ich räumte gerade Sachen in den Kofferraum, die Pflanze hatte ich etwas abseits gestellt. Als ich mich umdrehte, war die Pflanze weg. Ich schaute mich um und sah eine Frau, die die Pflanze in ihr Auto verfrachtete. Ich ging zu ihr hin und meinte, das sei meine Pflanze. Die Frau war etwas peinlich berührt, meinte, sie dachte, die Pflanze sei herrenlos. Ja, also das mit dem nicht niet- und nagelfest stimmt schon...das gehört wohl dann der Allgemeinheit....und bei nem Umzug hatte ich schon darauf geachtet, dass die Sachen nicht unbeaufsichtig draussen stehen, aber ich hatte ein Regal gerade mal ein paar Sekunden neben dem Auto und ja den Mülltonnen abgestellt um auf der Strasse gegenüber die Haustür zuzumachen. Schon wollte sich jemand mit dem Regal davonmachen....NATÜRLICh dachte man, das sei Müll /emoticons/default_wink.png