Essen, Speisen, Getränke und Rezepte aus Spanien

Delmar

Administrator
Teammitglied
Die spanische Küche bietet ein breites, kulinarisches Angebot, welches oftmals regional geprägt ist. Als ein Land, welches fast nahezu vom Meer umschlossen ist, spielen Fisch und Meeresfrüchte, eine wichtige Rolle. Neben Fisch, Fleisch und Meeresfrüchte, werden auch Kartoffeln und Hülsenfrüchte verwendet. Dabei wird fast ausschließlich Olivenöl benutzt und auch Knoblauch wird in vielen Gerichten, reichlich verwendet. Gewürze und Kräuter werden sehr sparsam eingesetzt. Die Hülsenfrüchte finden oft bei den reichhaltigen und bodenständigen Eintöpfen Verwendung, wobei Gemüse nur als Beilage verwendet wird. Soßen werden hingegen selten benutzt. Die Salate werden ungewürzt serviert und werden einfach mit dem meist auf dem Tische stehenden Essig, Öl, Salz und Pfeffer gewürzt.

Hier findet man einige typische spanische Speisen und Getränke:

Hier findet man einige Rezepte der spanischen Küche:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm, da läuft mir doch was Wasser im Mund zusammen wenn ich die Gerichte nur lese. Was ich selber auch sehr lecker finde, ist Gazpacho, die kalte Gemüsesuppe.

Einfach nur auf der Zunge zergehen lassen :-)

Ist in der ursprünglichen, traditionellen Paella eigentlich Meeresfrüchte UND Fleisch enthalten? Oder ist das erst später abgewandelt worden? Fleisch und Fisch passt für mich in einem und dem selben Gericht gar nicht so recht zusammen... 

Wow vielen Dank für diesen informativen Link. Hätte ich ja jetzt selbst nicht gedacht, dass die Geschichte doch so weit zurück greift. Wirklich sehr interessant, werde ich mir mal in aller Ruhe nochmal genauer durchlesen müssen.

Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt drauf gekommen bin, dass das Gazpacho ein Saft ist! Ich dachte ebenfalls, dass es sich um eine kalte Gemüsesuppe handelt. Ich esse sie gerne mit Knoblauch-Croutons.  :D

Zurück
Oben