Gibt es die Hundesteuer in Spanien überall?

Mica

Spanien Profi
Ueberall stimmt nicht, wir in Catalunya zahlen Hundesteuer - allerdings mehr oder weniger auf freiwilliger Basis, aber dann auch wieder nicht, denn wenn man angehalten wird (ist uns schon 2mal passiert wegen der Groesse unseres Hundes und weil er keinen Maulkorb traegt, auch nicht muss), wird man von den Mossos oder der Urbana hoeflich aufgefordert, doch mal die Papiere des Hundes zu zeigen, und dann hat man besser den Ausweis, die Impfpapiere und auch die bezahlte Steuer von ayuntamiento dabei, jeder so, wie er/sie es riskieren muss - die Strafe kann bis zu 300€ sein hier in Barcelona - uebrigens denselben Betrag zahlt man, wenn der Hund gegen eine Hauswand sein Bein hebt und man dabei erwischt wird, also aufpassen hier bei uns.

Die haben wir in Deutschland schon seit Ewigkeit. Und die Spanier werden sicherlich jetzt auch Alles ausschöpfen-es gibt ein Freibrief- die Krise.

@ Mica - Wie bitte :eek:? Das bedeutet, bei jedem Gassi-Gang mit dem Hund muss man seinen Impfpass dabei haben? Ich fasse es nicht.

Das mit dem "freiwillig" Hundesteuern bezahlen, habe ich aber nicht verstanden. Muss man nun - oder muss man nun nicht? Wenn die Polizei die Quittung von Ayuntamiento verlangt, muss man doch! Hm... :schulterzuck:

Ich erinnere mich, dass das mit der Hundesteuer in Catalunya bereits schon um das Millenium herum war (vermutlich schon früher, Mica? das weiss ich nicht, weil ich da erst nach Spanien gekommen bin); es ist aber im Grunde die selbe "freiwillige" Basis wie in Deutschland auch... die einen zahlen, die anderen nicht.Wenn man nicht gezahlt hat, erwartet einen ggfs. ein Bußgeld.Kontrollen finden auch in D statt (aber die wollen nur die Hundesteuermarke sehen; für die Impfung des Tieres gibt es keine Pflichtbestimmungen in D).

Wie hoch ist die Hundesteuer bei Euch, Mica?

Saludos Karma

Ja, empfehlenswert ist es, die Papiere mit sich zu tragen, denn die Polizei wartet nicht auf Dich, waehrend Du schnell nach Hause laeufst, um sie zu suchen, da darfst Du dann innerhalb von wenigen Tagen hingehen und alles vorzeigen.

Eigentlich wird man wenig angehalten wenn man sich die Anzahl der mossos und urbanos vor Augen haelt, die Patrouille laufen, Tag und Nacht, sind auch meistens nur wir, die grosse Hunde haben, Yorkshires und kleine Klaeffer wohl weniger, die Ausrede mit keinem Maulkorb und mehr als 30 Kilo ist wohl glaubhafter wegen der "Sicherheit der Buerger" als die Lust und Laune des ayuntamiento, von irgendwoher Geld einzutreiben.

Und freiwillig, naja - das Risiko muss jeder selbst einschaetzen, das ayuntamiento sagt, damit werden Hundeparks u.ä. Einrichtungen fuer unsere Fellnasen errichtet, sauber und Instand gehalten...kann ich eigentlich nur grinsen, aber im Jahr 35€ ist besser als einmal 300.

Ach ja, vorhin vergessen: unangeleint ist verboten, das geht einigen Leuten auch am beruehmten Mors vorbei.

@karma: Impfung und Chip sind Pflicht hier...theoretisch.

Unsere Hunde waren immer gechipt. Doch Abgaben habe ich keine in Spanien bezahlt, da wir die Hunde auf dem Grundstück gehalten haben und höchstens mal im Campo mit ihnen gelaufen sind.

Wie ich meinen Freund Artur(Mas) kenne, wird das etwas verschärft - Geldquellen sind willkommen.

Auch auf den Balnearen gilt Leinenpflicht, Maulkorb für gefährliche Rassen und bitte Kakabeutel verwenden.

An Stränden sind sie während der temporada streng verboten (Minis werden toleriert).

Hier kennen die Mossos ihre papenheimer, unterscheiden doch zwischen normalem Hundehalter, Hippis und Idioten, danach richtet sich dann auch die "Lust am Zettel schreiben".

Da würde ich ergänzend von Dir gern noch die genaueren Abstufungen und dazugehörigen Summen haben, moix /emoticons/default_biggrin.png

Servus,

es gibt aber einige Ortschaften, da sind sogar Hunde im Sommer am Strand erlaubt. In Riumar z.B. Da macht der Urlaub dann doppelt Freude, bzw. hat Freude gemacht.

Gruß

In Moraira z.B. steht permanent ein Verbotsschild für Hunde. Im Winter werden sie jedoch stillschweigend geduldet. Aber nach dem Gesetz ist es auch im Winter untersagt, mit Hunden an den Strand zu gehen.

Hunde sind am Strand nur vom 16 September bis zum 14 Maerz erlaubt und das auch nicht an allen Straenden.
jo, aber in riumar das ganze jahr. da gibt es nach dem offiziellen strand noch 20km weiteren strand. zumindest war es so, als wir dort waren.

evtl. hat sich das geändert.

Gruß

Strafe bis zu 3000 € :eek:. Wie soll mein Hund denn das bezahlen, bei dem Taschengeld, was er von mir bekommt /emoticons/default_sad.png

Meinem ist das Taschengeld gestrichen, nachdem er meine Guerkchenpflanzen gefressen hat, und TV-Verbot hat er auch fuer 1 Woche.

Du bist aber richtig brutal, Mica. Dich möcht ich nicht zum Feind haben Girli Angst.gif

Also mein Freund hat seinen Hund seit 7 Jahren, mit allen Papieren angemeldet und nie Hundesteuer gezahlt. Wenn ihr danach googelt, werdet ich auch feststellen, dass man schon vorher darauf kam und es nur vereinzelt gibt. Die Bedingungen für Barcelona sind diese:

Año 2012: 39,40 euros

El abono de la tasa se hace una sola vez en la vida del animal.

Están exentas del pago de la tasa:

• Las personas con discapacidad visual que tengan un perro lazarillo.
  • Las poseedoras de la tarjeta rosa (modalidades gratuita y reducida)
  • Las personas que acrediten una renta familiar inferior al salario mínimo interprofesional.
  • Las personas que acrediten que los animales están identificados con un microchip.

Zurück
Oben