Hallo Irene und herzlich :willkommen:im Spanien-Treff. Tut mir leid, dass ich ein wenig spät bin, Dich willkommen zu heißen, doch es gab im Forum viel zu tun - nicht alles ist immer sofort sichtbar.
Witzig finde ich (komme übrigens aus Hamburg), dass ich nach fast 25 Jahren Spanien nun in Deine Heimat Österreich gezogen bin.
Du fragst, was wir alle beruflich in Spanien machen/gemacht haben. Also ich war drei Jahre bei einem spanischen Rechtsanwalt beschäftigt und wechselte dann zu einem ebenfalls spanischen Steuerberater. Die Bezahlung war fast doppelt so hoch, was sicher ein guter Grund zum Wechseln war.
Doch das ist lange her. Der Markt hat sich total verändert, die Lebenshaltungskosten zum Teil auch.
Was Du vom Weihnachtsstress in Österreich schreibst, kann ich so gar nicht nachempfinden. Das mag auch daran liegen, dass ich mehr als zwei Jahrzehnte an der Costa Blanca lebte, wo es eigentlich nur im Sommer hektisch ist.
Ich finde Österreich traumhaft und freue mich unheimlich auf mein erstes Weihnachtsfest mit richtig viel Schnee. Die Menschen hier sind unglaublich freundlich, das fasziniert mich jeden Tag wieder. Natürlich möchte ich auch gern meine Heimat Deutschland noch einmal wieder sehen, doch Österreich ist für mich momentan mein Traumland.
Ich wünsche Dir für Deinen Umzug nach Spanien wirklich alles Gute und hoffe sehr, dass Du Dir eine Hintertür nach Österreich offen hältst./emoticons/default_hallo.gif