Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte kurz ein paar Worte da lassen.
Wir (Mann, Frau, Hund) haben schon immer von Spanien geträumt. Waren viel Jahre in Andalusien im Urlaub. Es hat uns aber aus verschiedenen Gründen jetzt doch an die Mittelmeerküste verschlagen (Costa Dorada). Haben uns die Gegend dort Anfang des Jahres für 4 Wochen näher angesehen und für gut befunden. Unser Ziel ist es, Mitte März 2025 dort hinzufahren.
Wir haben uns dort erst mal für 3 Monate ein Haus gemietet und wollen aber in der Zeit eine Immobilie zum Kauf suchen.
Habe schon viel gelesen und ich bin etwas überrascht, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich gedacht hatte. Meine Vorstellung war, als EU Bürger (deutsch) kann ich einfach nach Spanien (EU) fahren und mir dort ein Haus suchen, Notartermin, Geld überweisen und glücklich werden.
Man braucht eine NIE, das Geld für das Haus muss von einem spanischen Konto kommen (welches ich erst in Spanien eröffnen muss, wenn ich die NIE habe) und dann will meine Bank eine größere Summe nur mit Unterschrift vor Ort nach Spanien überweisen. Ich natürlich vorerst meinen Wohnsitz in Deutschland behalten.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Perro (der Hundefreund)
bin neu hier und wollte kurz ein paar Worte da lassen.
Wir (Mann, Frau, Hund) haben schon immer von Spanien geträumt. Waren viel Jahre in Andalusien im Urlaub. Es hat uns aber aus verschiedenen Gründen jetzt doch an die Mittelmeerküste verschlagen (Costa Dorada). Haben uns die Gegend dort Anfang des Jahres für 4 Wochen näher angesehen und für gut befunden. Unser Ziel ist es, Mitte März 2025 dort hinzufahren.
Wir haben uns dort erst mal für 3 Monate ein Haus gemietet und wollen aber in der Zeit eine Immobilie zum Kauf suchen.
Habe schon viel gelesen und ich bin etwas überrascht, dass es doch nicht so einfach ist, wie ich gedacht hatte. Meine Vorstellung war, als EU Bürger (deutsch) kann ich einfach nach Spanien (EU) fahren und mir dort ein Haus suchen, Notartermin, Geld überweisen und glücklich werden.
Man braucht eine NIE, das Geld für das Haus muss von einem spanischen Konto kommen (welches ich erst in Spanien eröffnen muss, wenn ich die NIE habe) und dann will meine Bank eine größere Summe nur mit Unterschrift vor Ort nach Spanien überweisen. Ich natürlich vorerst meinen Wohnsitz in Deutschland behalten.
Es bleibt spannend.
Viele Grüße
Perro (der Hundefreund)