Hauskauf: versteckte Mängel

badger

Spanien Junior
Hallo,

wir haben ein Haus gekauft - waren wegen Krankheit im Druck - nun haben sich erhebliche Probleme ergeben. Vorbesitzer ist Deutsch und wohnt in D und stellt sich "dumm".

Hatte jemand ähnliche Probleme und hat jemand Tipp was wir könnten.

Danke !

 
In der Regel kauft du Sinngemäß wie es liegt und steht.

Somit ist das genau beschrieben. Ist wies ist. Solltest du nicht extra Klausen in den Vertrag getan haben musst du nicht mehr darüber nachdenken...erledigt.

Sicher hast du ja zum Vetragsabschluss einen guten Anwalt dabei weil, wie du dich sicher informiert hast, da Notare in S. für NICHTS haften außer Übergang von NUTZEN UND LASTEN

 
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft - waren wegen Krankheit im Druck - nun haben sich erhebliche Probleme ergeben. Vorbesitzer ist Deutsch und wohnt in D und stellt sich "dumm".

Hatte jemand ähnliche Probleme und hat jemand Tipp was wir könnten.

Danke !

Um deine Frage zu beantworten müssten wir schon genauer über die anstehenden Probleme informiert sein badger.

Wenn der Kauf bereits notariell beurkundet ist, ist der Vorbesitzer fein raus und für nichts mehr zur Verantwortung zu ziehen.

 
Da alle Antworten meine Frage nicht betreffen, bitte ein neues Thema eröffnen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Danke.

Kannst du auch nicht lesen??







In der Regel kauft du Sinngemäß wie es liegt und steht.



Somit ist das genau beschrieben. Ist wies ist. Solltest du nicht extra Klausen in den Vertrag getan haben musst du nicht mehr darüber nachdenken...erledigt.






Sicher hast du ja zum Vertragsabschluss einen guten Anwalt dabei weil, wie du dich sicher informiert hast, da Notare in S. für NICHTS haften außer Übergang von NUTZEN UND LASTEN







Hast du eine Genehmigung zur Bewohnung?






Naturschutz Freistellung






Gesundheitsamt unbedenklich.






Stromversorgungsgarantie.






Zufahrt gesichert!!! Eingetragen!!! Nicht ein Weg den du halt mal so benutzt.






Was sagt dein Anwalt den jeder halbwegs denkende Mensch in S. bei einem Grundstückkauf einschaltet.






Lass dir gesagt sein, wenn du keine 100% Baugenehmigung, Abnahme und Bewohnbarkeitsgenehmigung hast kann dir passieren, dass alles zu deinen Lasten abgerissen wird.









Deine Verkäufer schöne Grüße, clever gemacht!!!


 
Hallo Badger,

meine Antwort wird Dir nicht gefallen, aber weshalb Du ein Vertrag unter Druck unterschrieben hast spielt rechtlich keine Rolle, denn Du hast im Vertrag Deinen freien Willen bekundet und auch unterschrieben und das Haus wie gesehen, so gekauft, seidem:

der Verkäufer hat Duch arglistig getäuscht.

Felicia

 
1.

Das mit den "illegalen" Häusern war im Nordwesten Mallorca s !

Kann allerdings auch im Rest Spaniens passieren.

2.

An den Reingefallenen: Was suchst Du ? Kostenlose Rechtsberatung ?

Nimm Dir einen Anwalt und gut ist.

 
Danke Julchen für die Antwort. Leider alles vorbei. Wir seit Heiligabend hier. Ich wollte nicht alles darlegen. Das Schlimmste ist einfach, dass mir der Vorbesitzer hoch und heilig versprochen, dass die Garage total trocken ist - soweit haben wir dort unser "Hab und Gut" dort gelagert. Ankommen: es hat fürchtlich geregnet und alle Kartons durchgeweicht, viele Dinge konnten nicht mehr gerettet werden. Angeblich sagte der Vorbesitzer dem Spediteur, dass die Garage nass ist, trotzdem hat das Rindviech von Spediteur die Sachen in der Garage eingelagert.

Weder Vorbesitzer noch der Spediteur interessiert es sich nicht, dass unser Zeug kaputt ist.

Die Odyssee geht weiter. Als wir ankamen kein Gas – Heiligabend/Wochenende. Danach wurde Gas geliefert. Aber die Therme kaputt. 300€ Reparatur, ich zähle im Moment nicht alles auf.

Schlimm ist noch, dass der Pool sehr schnell und viel Wasser verliegt. DAS wusste der Vorbesitzer. Hat irgendwas reparieren lassen – aber das Wasser fließt und fließt und fließt.

Frage, da er uns NICHT gesagt hatte, dass das Pool nicht o.k. ist, ist dies ein versteckter Mängel und es kann NICHT sein, dass es anders in Spanien (Europa!) als in D ist !??? Was tun, wenn er sich weiter stur verhält ? Es kann doch nicht angehen, dass wir auf alle Kosten sitzen ??

Liebe Grüße

 
Hallo Badger,
meine Antwort wird Dir nicht gefallen, aber weshalb Du ein Vertrag unter Druck unterschrieben hast spielt rechtlich keine Rolle, Felicia
Ich würde mal das Wort Druck mit Gier ersetzen. Ein Schnäppchen:D

Schnell kaufen bevor der Schnarcher von Verkäufer merkt welch lächerlichen Preis er verlangt.

(Der Verkäufer saß ebenso schweissgebadet im Büro-hoffentlich unterschreibt der /emoticons/default_biggrin.png )

Aber sicher wurde mein Rat befolgt, für Träume ausschließlich absolut überflüssiges Geld einzusetzen. Meist Lehrgeld!

/emoticons/default_cool.png

 
Danke Felicia, bitte schau, was ich Julchen geantwortet habe. Arglistig: u.a. Vorbesitzer wäre die Garage trocken (sonst hätten wir im Denia Warehouse zwischengelagert) und der Pool ist nicht o.k.

Ich glaube schon, dass man da was machen könnte, oder ????

Lieben Gruß

 
Ich glaube schon, dass man da was machen könnte, oder ????
Lieben Gruß
Badger...so gehst du vor. Bei einem Schaden unter 900.-€ gibt es max. eine mündliche Verhandlung und die hilft dir nichts.

Darüber brauchst du vor Gericht einen Anwalt U N D einen Prozessbevollmächtigten.!! Du zahlst nun einen dicken Vorschuss-einige Tausend. Den Rest bekommst du zurück:D

Anwalt trifft die Vorbereitung zum Prozess, ermittelt den Schaden durch Gutachter...zum Zeitpunkt der Begutachtung, nicht vorher. Der ist kein Hellseher, weiss also nicht wie es am 24.12.ausgesehen hat, schon gar nicht beim Verkauf. Gutachten zahlst du. Was soll er zu deinen jetzt funktionierenden Boiler sagen ????? (Die 300 € sind der nächste Brüller ein Villamitpool-Tariv für Touristen)

Das Gericht muss dann die Klage annehmen.Prozessvorschusskosten.... In diesem Verfahren wird ein neuer Gutachter bestellt -zahlst erst einmal du !

Nun kommt es zum Prozess und der Beklagte wird geladen...DU hinterlegst erst einmal für dessen Anreisekosten.

Hoffentlich ist nicht zufällig einen Tag vorher erkrankt und das Flugticket ist dann verfallen. Kann nicht kommen.

Aber lassen wir ihn anreisen. Schöner FLug, gemütliches Hotel.Er wird sich an nichts erinnern. Die Garage war bis zum Verkauf vor 2 Monaten immer trocken. Am Pool ein kleiner Schaden, den hat er aber sofort-wie du bestättigst- reparieren lassen. Er war sehr interessiert bis zum Verkauf alles im Bestzustand zu halten. Da Gasboiler nach langer Standzeit mal einen kleinen Service brauchen wird der Richter verstehen, den sein Gasboiler ist auch Spanische Qualität. Aber das ist doch nicht Sache des Verkäufers.

Ja, und wer hat denn den Sped. gesagt er soll die Sachen in die Garage stellen DU ! Hat er doch braf gemacht.

Und du bekommst Recht. (vergiss es) Jetzt braucht dein Anwalt einen Deutschen Kollegen der das Geld eintreibt. Die Kosten mittels Gerichtsvollzieher/ Gerichtszustellungsurkunde übermittelt. Der VK hat Einspruchsrecht. Ein Satz..gegen Akte xxx56884 erhebe ich Einspruch-fertig.

Nun der Verkäufer hat in DEUTSCHLAND Einspruch erhoben............. Überschrift, Deutscher Richter muss über die Forderung eines auslaufenden Pools in Spanien entscheiden obwohl das Haus ohne jede Gewährleistung verkauft wurde.

Wenn der Richter gut gelaunt ist schickt er dich gleich in die Wüste, wenn er den Typ, der sich in Spanien eine Villa leisten kann nicht mag, wird erst einmal der Schaden überprüfen lassen. EU-Zugelassener Gerichtssachverständige mit Amtshilfe in S.nach deutschem Recht.

Die Kosten zahlst erst......................Wenn noch wissen willst PN.

Badger V E R G I S S E S

Ja Sch...... aber Spanien ! Warte mal bis die überstrichenen Feuchteschäden im Haus aufplatzen.

 
ja kann den Ärger verstehn, wer mal beschissen worden ist...

Auf der anderen Seite warst du doch bisschen leichtsinnig? Sachen bei starkem Regen in der Garage lagern, gut je nach dem.... Aber warum wurden die Sachen nicht im Haus gelagert. Tja da bleibt Dir wohl nur die rennerei mit nem RA, was reichlig haarig werden dürfte. Auch das mit dem Pool... naja!

ciao

 
Joo, da frage ich mich wieder, weshalb ich ausführlich über das Thema in meinem blog geschrieben habe. Tante google hätte direkt dorthin geführt. Das Buch von Lilac hätte ebenfalls sehr viel weiter geholfen und vor dem Schlimmsten bewahrt.

Prozess in Spanien? Klar, wenn Du 5 Jahre warten, viel Geld an den Anwalt und diverse Gutachter, Gegengutachter, Obergutachter, etc. zahlen und trotzdem verlieren willst, mach es. Hat schon manchem Hauskäufer einen Herzinfarkt oder Schlaganfall beschert, quasi als Garantie oben drauf. Besonders 'angenehm' sind diese Art Prozesse in den Provinzen, wo Catalan oder Mallorquin gesprochen werden. Ein derartiger Prozess kann ca. 50.000 bis 80.000 Euro kosten.

Tip: Einen Dummen finden und verkaufen, denn spätestens in ein paar Wochen werden noch mehr Mängel hochkochen.

Die Geschichte mit den Abrissverfügungen gibt es in Andalucía zu Hunderten. Vor allem Briten hat es getroffen, die dabei ihre gesamten Lebensersparnisse und Erlöse aus Eigenheimverkäufen in ihrer Heimat dadurch verloren haben.

Das ist Spanien. Du hast es Dir ausgesucht, Du hast es so gewollt, ohne Dich vorher zu informieren.

Aber jedes Mal, wenn ich das so direkt schreibe, fährt mir jemand über den Mund, weil ich angeblich alles zu negativ sehe...

Egal, kurz gefasst: Du bist beschissen worden und lebst im falschen Land. In einem Land, das zwar viel Geld von der EU eingesackt hat (und immer noch einsackt), sich ansonsten aber sehr darum bemüht, nicht EU-konform zu sein, weil dann die Korruption beendet werden müsste (und das will in Spanien niemand). Ein Land, in dem es einem Richter scheissegal ist, was sich zwischen zwei Teutonen abgespielt hat.

P.S.: Erwarte hier keine Rechtshilfe - hier gibt es keine Anwälte, und wer keine Zulassung hat, darf keine Rechtsauskünfte geben.

P.P.S.: Schrei hier nicht so rum mit Deinen riesigen Lettern, es wird nichts an Deiner Situation ändern.

Tip: Geh irgendwo an den Strand und brülle Deinen Frust und Deine Wut ins Meer, das verhindert wenigstens einen Herzinfarkt.

 
Hallo badger,die Vorschreiber haben soweit alles schon ganz gut und richtig beantwortet.

Danke Julchen für die Antwort. Leider alles vorbei. Wir seit Heiligabend hier. Ich wollte nicht alles darlegen. Das Schlimmste ist einfach, dass mir der Vorbesitzer hoch und heilig versprochen, dass die Garage total trocken ist - soweit haben wir dort unser "Hab und Gut" dort gelagert. Ankommen: es hat fürchtlich geregnet und alle Kartons durchgeweicht, viele Dinge konnten nicht mehr gerettet werden. Angeblich sagte der Vorbesitzer dem Spediteur, dass die Garage nass ist, trotzdem hat das Rindviech von Spediteur die Sachen in der Garage eingelagert. Der Spediteur , so gehe ich einmal davon aus, wird seinen Auftrag ordergemäß wie abgesprochen erledigt haben und ist somit gegen Regressansprüche abgesichert. Es sei denn er hatte Zutritt zum Haus und es wurde schriftlich vereinbahrt , das bei Nässe die Möbel im Haus zu lagern sind! Wovon ich aber nicht ausgehe.

Diesen Schaden wirst du wohl zu deinen Unkosten verbuchen müssen. Man kann natürlich gegen vieles gerichtlich vorgehen, doch es auch zu gewinnen, dafür stehen die Chancen schlecht und dir bleiben letztendlich nur noch mehr Kosten.

Weder Vorbesitzer noch der Spediteur interessiert es sich nicht, dass unser Zeug kaputt ist.

Die Odyssee geht weiter. Als wir ankamen kein Gas – Heiligabend/Wochenende. Danach wurde Gas geliefert. Aber die Therme kaputt. 300€ Reparatur, ich zähle im Moment nicht alles auf.

Solche Sachen fallen bei einem Hauskauf aus 2. Hand unter Banalitäten und sind meist auch der Normalfall.




Schlimm ist noch, dass der Pool sehr schnell und viel Wasser verliegt. DAS wusste der Vorbesitzer. Hat irgendwas reparieren lassen – aber das Wasser fließt und fließt und fließt.

Frage, da er uns NICHT gesagt hatte, dass das Pool nicht o.k. ist, ist dies ein versteckter Mängel und es kann NICHT sein, dass es anders in Spanien (Europa!) als in D ist !??? Was tun, wenn er sich weiter stur verhält ? Es kann doch nicht angehen, dass wir auf alle Kosten sitzen ??

Euer Fehler war, den Verkäufer zu glauben ohne euch vor dem Kauf selbst Gewissheit von dem Zustand zu verschaffen ! Ausser du hast schriftlich, das der Pool in einem ordentlichen und wasserfesten Zustand ist. Auch da gehe ich einmal davon aus, das dieses nicht vorliegt oder im Kaufvertrag vermerkt ist. Somit bleibt auch da nur, den Pool abzulassen und auf Fehlersuche zu gehen. Notfalls hilft eine Plane in das Pool einlegen zu lassen, was bei einem Riss die preiswerteste Lösung wäre. Wasserverlust kann aber auch durch defekte Filter, Rohre oder Pumpen verurscht werden und sollte von einem Fachmann begutachtet werden.


Ich gehe nicht davon aus, das mit dem Vorbesitzer in einem ruhigen Kontakt geklärt werden könnte, wo der Fehler liegt und somit wirst du wohl auch dieses Problem selbst beheben lassen müssen.



Zum Schluß nochmals wie anfangs schon erwähnt.....gekauft wie gesehen!! Für eine Klage bräuchtest du eindeutige schriftliche Unterlagen und selbst da sehe auch ich wenig Chancen auf Regress.






Tut mir leid, das auch ich dir hier nichts positiveres mitteilen kann.


Liebe Grüße
 
Zurück
Oben