Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier ist die Hoelle los heute.... - Katalonien will Unabhängigkeit von Spanien
La circunscripción donde la participación era más alta era Girona con un 59,17% (frente al 50,38% de hace dos años), seguida por Barcelona con un 56,58% (48,47% en el 2010), Lleida con un 54,04% (48,30% en las anteriores autonómicas) y Tarragona con un 52,95% (46,07% hace dos años).
Na, da hat ja einer gehoerig eins auf die Loeffel bekommen, nun geht der Zauber erst richtig los - wir werden sehen, wie Catalunya jetzt regiert wird, das kann noch spannender werden, als die Wahl an sich.
Theoretisch schon, ich hab ja gestern auch waehlen duerfen, warum sollte ich daran nicht teilnehmen duerfen?
Ich glaub nur noch nicht richtig an das Tausendmal angekuendigte "referendum" - wir werden sehen, ob das jemals stattfindet, erstmal muss Artur Mas gucken, mit wem er in Zukunft regiert und wieviele Felsbrocken ihm in den Weg geschoben werden.
El juez que investiga el saqueo del Palau de la Música ha pedido al comisario jefe de la Unidad de Delitos Económicos y Fiscales (UDEF) de la Policía Nacional, Manuel Vázquez, que valide el "borrador" policial que apunta al supuesto cobro de comisiones por parte de Artur Mas y Jordi Pujol.
Según ha informado el Tribunal Superior de Justicia de Cataluña (TSJC), el juez ha enviado hoy un requerimiento a Vázquez en el que le solicita que confirme o no la validez del informe publicado por el periódico "El Mundo" que el pasado viernes le remitió el Sindicato Unificado de Policía (SUP).
Dicho informe, que vincula a cargos de CDC con el presunto cobro de comisiones ilícitas, fue enviado al juez por el Sindicato Unificado de Policía el mismo día en que éste lo hizo público en una rueda de prensa, en la que denunciaron que el documento no se incorporó a la causa porque "alguien decidió" que se quedara "durmiendo en un cajón".
Am morgigen Mittwoch werden sich in Katalonien Hunderttausende Menschen die Hand geben, um für die Unabhängigkeit ihres Landes von Spanien zu demonstrieren – oder zumindest dafür, über ihre Zukunft in einem Referendum selbst entscheiden zu dürfen.
Hand in Hand wollen Millionen Katalanen heute demonstrieren, wie ernst sie es mit der Unabhängigkeit von Spanien meinen – die ist allerdings seit mittlerweile fast 300 Jahren verloren.
Eine Abspaltung Kataloniens vom Rest Spaniens würde noch nicht einmal Katalonien zu einem besseren Ort machen. Die Katalanen hätten keinen König mehr und der FC Barcelona würde nicht mehr in der spanischen Liga gegen Real Madrid antreten. Ansonsten bliebe Katalonien so demokratisch, so rechtsstaatlich, so wohlhabend und so korrupt wie jetzt als Teil Spaniens.
Die katalanischen Separatisten reden von ihrer Freiheit, als lebten sie heute in Unfreiheit. Deswegen huscht ein Lächeln über ihr Gesicht, wenn sie an die Gründung eines eigenen Staates denken. Der Geist des Nationalismus ist aus der Flasche entwichen. Er wird nicht mehr zurückkehren.-zu-katalonien-katalanischer-nationalismus,10808020,24293872.html ------na ja , wenn Esel an verschieden Strängen ziehen kann nicht dabei raus kommen
In einer ersten Reaktion teilte die katalanische Regierung am Sonntag mit, der Brief von Rajoy erfülle zwar nicht die Erwartungen Barcelonas, aber man nehme das Dialogangebot ernst. Allerdings werde man nicht naiv sein und auch „keine unnötigen Verzögerungen im Prozess der Souveränitäts-Erlangung akzeptieren“, warnte Regierungssprecher Francesc Homs.