Hier ist die Hoelle los heute.... - Katalonien will Unabhängigkeit von Spanien

Ja, morgen wird ein spannender Tag in Catalunya, wir werden sehen, was passiert.

Unabhaengigkeit wird es jedenfalls nicht sein, alles andere kann vorkommen...

 
Nach all den Informationen hier im Forum, werde ich morgen natürlich auch gespannt nach Katalonien schauen.

Wie wird wohl die Wahlbeteiligung sein?

 
Es zeichnet sich ein Sieg des regierenden nationalliberalen Parteienblock CiU von Ministerpräsident Artur Mas ab.

Für den Fall des Wahlsiegs, gibt’s danach eine Volksbefragung über die Unabhängigkeit?

 
Wahlbeteiligung lt. el periódico:

La circunscripción donde la participación era más alta era Girona con un 59,17% (frente al 50,38% de hace dos años), seguida por Barcelona con un 56,58% (48,47% en el 2010), Lleida con un 54,04% (48,30% en las anteriores autonómicas) y Tarragona con un 52,95% (46,07% hace dos años).

Hier eine Idee, wie die Wahl ausgehen koennte:

http://www.elperiodico.com/es/noticias/elecciones-2012/elecciones-catalanas-25n-2258329

CiU mag gewinnen, aber nicht so, wie Artur Mas es gerne gesehen haette, die absolute Mehrheit wird er nicht erreichen.

 
Na, da hat ja einer gehoerig eins auf die Loeffel bekommen, nun geht der Zauber erst richtig los - wir werden sehen, wie Catalunya jetzt regiert wird, das kann noch spannender werden, als die Wahl an sich.

 
Theoretisch schon, ich hab ja gestern auch waehlen duerfen, warum sollte ich daran nicht teilnehmen duerfen?

Ich glaub nur noch nicht richtig an das Tausendmal angekuendigte "referendum" - wir werden sehen, ob das jemals stattfindet, erstmal muss Artur Mas gucken, mit wem er in Zukunft regiert und wieviele Felsbrocken ihm in den Weg geschoben werden.

 
El juez que investiga el saqueo del Palau de la Música ha pedido al comisario jefe de la Unidad de Delitos Económicos y Fiscales (UDEF) de la Policía Nacional, Manuel Vázquez, que valide el "borrador" policial que apunta al supuesto cobro de comisiones por parte de Artur Mas y Jordi Pujol.

Según ha informado el Tribunal Superior de Justicia de Cataluña (TSJC), el juez ha enviado hoy un requerimiento a Vázquez en el que le solicita que confirme o no la validez del informe publicado por el periódico "El Mundo" que el pasado viernes le remitió el Sindicato Unificado de Policía (SUP).

Dicho informe, que vincula a cargos de CDC con el presunto cobro de comisiones ilícitas, fue enviado al juez por el Sindicato Unificado de Policía el mismo día en que éste lo hizo público en una rueda de prensa, en la que denunciaron que el documento no se incorporó a la causa porque "alguien decidió" que se quedara "durmiendo en un cajón".

Mehr unter:

http://actualidad.orange.es/nacional/juez-pide-al-comisario-udef-que-valide-borrador-policial-sobre-mas.html?utm_source=crosslink_externo&utm_medium=correo.orange.es&utm_campaign=crosslink_externo&utm_term=lnk_title&utm_content=destacado

 
Eine Abspaltung Kataloniens vom Rest Spaniens würde noch nicht einmal Katalonien zu einem besseren Ort machen. Die Katalanen hätten keinen König mehr und der FC Barcelona würde nicht mehr in der spanischen Liga gegen Real Madrid antreten. Ansonsten bliebe Katalonien so demokratisch, so rechtsstaatlich, so wohlhabend und so korrupt wie jetzt als Teil Spaniens.

Die katalanischen Separatisten reden von ihrer Freiheit, als lebten sie heute in Unfreiheit. Deswegen huscht ein Lächeln über ihr Gesicht, wenn sie an die Gründung eines eigenen Staates denken. Der Geist des Nationalismus ist aus der Flasche entwichen. Er wird nicht mehr zurückkehren.-zu-katalonien-katalanischer-nationalismus,10808020,24293872.html ------na ja , wenn Esel an verschieden Strängen ziehen kann nicht dabei raus kommen




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass wir von unseren Usern aus Barcelona keinen Bericht bekommen haben.

Immerhin sind ja mindestens zwei vor Ort./emoticons/default_sad.png

 
Eigentlich verständlich, was soll man berichten (sh. auch die Zeitangabe)

Wenn sich die Härchen auf den Unterarmen der Katalanen aufstellen.

Man versteht, das eine neue europäische Grenze

die Welt es nicht es nicht zu einem besseren Ort machen würde

 
In einer ersten Reaktion teilte die katalanische Regierung am Sonntag mit, der Brief von Rajoy erfülle zwar nicht die Erwartungen Barcelonas, aber man nehme das Dialogangebot ernst. Allerdings werde man nicht naiv sein und auch „keine unnötigen Verzögerungen im Prozess der Souveränitäts-Erlangung akzeptieren“, warnte Regierungssprecher Francesc Homs.

http://www.handelsblatt.com/politik/international/spanien-rajoy-bietet-dialog-zu-unabhaengigkeitsreferendum-in-katalonien-an/8794496.html

 

Trending content

Zurück
Oben