@alba
In Álora gibt es Jarifa. So weit ich weiß, sind da nur Ehrenamtliche involviert. Es werden Lebensmittel gesammlt und dann zu bestimmten Terminen verteilt, die per Aushang bekannt gegeben werden. Jeder kann zuschauen, wer die Lebensmittel bekommt, wenn sie verteilt werden.
Als ich davon schon mal hier im Forum geschrieben habe, wurde ich gefragt, ob ich garantieren kann, dass das Geld wirklich bei den Hilfsbedürftigen ankommt, falls man etwas spendet. Natürlich kann ICH überhaupt nichts garantieren.
Aber immerhin hat man in Álora genug Vertrauen zu Jarifa, dass im "teatro" dazu ein Wohltätgkeitskonzert stattgefunden hat. Ich war zwar nicht dabei, habe aber auch Eintrittskarten gekauft.
Die Leute hier wollen nichts geschenkt bekommen. Wenn du nach Andalusien kommst und zu misstrauisch sein solltest, ob Spendengelder am richtigen Ort ankommen, kannst du trotzdem helfen und dabei auch dir selber helfen. Nämlich indem du einfach ein paar Schritte weiter gehst und dir genau aussuchst, bei wem du was kaufst oder in eine Bar gehst. Du hilfst den Leuten, die weniger Kunden haben, weil viele sich die paar mehr Schritte sparen wollen. Und du hilfst dir selber, weil du besser bedient wirst und auch noch preisgünstiger.
Außerdem kannst du möglichst viel vor Ort buchen anstatt von Deutschland aus und dir dann auch aussuchen, bei wem.
Dass die Leute nichts geschenkt bekommen wollen, ist eine mehrfache Erfahrung von mir hier. Es passiert mir sehr oft, dass ich selbst einen höheren Preis für irgendetwas festlegen will und es wird sich dann vehement geweigert, mehr Geld zu nehmen als der ursprüngliche Preis war.