Lilac, NEIN, den Beruf Personal Trainer gibt es nicht. Es gibt die Möglichkeit an Seminaren teilzunehmen die selbst teilweise über das Wochenende Zertifikate ausstellen aber Trainer die so an Ihre Lizenz gekommen sind, könnte ich niemanden empfehlen.
Ich persöhnlich habe 30 Jahre Erfahrung im Bodybuilding - und Fitnessbereich. Seit etwa 4 Jahren habe ich allerdings aus privaten Gründen mehr Zeit gehabt nach der vielen Praxis auch noch die Theorien zu studieren und habe zeitgleich die ersten Kunden übernommen. Ich persöhnlich halte nicht viel von Theorie Experten, die ausgestattet mit A oder B Trainer Lizenz, also der Grundlage des Sportes, an den Kunden gehen. Das Vertrauen und die Erkenntnis den richtigen Trainer gefunden zu haben wird erst dann übermittelt, wenn die Chemie zwischen Trainer und Kunden stimmt.
Glücklicherweise gefallen wir alle nicht jedem und nicht jeder gefällt uns und so sieht dann die Realität aus.
Wenn jemand zu mir kommt und Dinge verlangt in denen ich keine Erfahrung habe, würde ich den oder diejenige dann auch an entsprechend erfahrene Kollegen weiterleiten.
Das gute ist halt, das aufgrund meines Alters, und der Erfahrung vieles schon abgedeckt ist, aber es ist auch gut nicht abhängig von dem Beruf zu sein.
Im Prinzip geht es auf Sportlicher Ebene da bei mir um Muskelaufbau, Fettabbau, Ernährungspläne und die Verbesserung der allgemeinen Fitness. Spezialisiert habe ich mich übrigens auf die Altersklasse Over 40, bei diesen Menschen kann man bis hin ins hohe Alter noch wahre Wunder erwirken.