Ich bin der Neue...

Brigadier

Neuer Spanien-Benutzer
Hallo Community,

ich bitte um freundliche Aufnahme bei Euch denn ich bin ganz sicher auf Eure Hilfe angewiesen:

Nachdem ich vor wenigen Tagen das zarte Alter erreicht habe, in dem man auch schon mal zum halben Preis ins Schwimmbad darf, haben meine Frau und ich uns entschlossen, ab dem 1. Oktober für ein halbes Jahr nach Mallorca zu gehen.

Gefunden haben wir ein traumhaftes Apartment in Santa Ponca ....aber jetzt gehen natürlich die Sorgen so richtig los!

Zwar haben wir mal für 3 Jahre (dienstlich begründet) auf Sardinien gelebt, aber mit Spanien und speziell Mallorca, haben wir so gar keine Erfahrung!/emoticons/default_huh.png

Derzeit drückt mich vor allem die Frage der Auto-Anmietung; ich möchte ab. o.a. Datum für ein halbes Jahr einen bezahlbaren Kleinwagen nehmen und bin bei "do-you-Spain" fündig geworden. Habt Ihr Erfahrungen damit?

Vielen Dank für Infos - Wer kann kann mir auch zu Themen wie Computer-Internet-TV etc. schreiben!/emoticons/default_rolleyes.gif

Freue mich im Club zu sein und auf Eure Tipps!

/emoticons/default_hallo.gif Herzliche Grüße

Hallo Brigadier /emoticons/default_hallo.gif

Danke für Deine kurze Vorstellung. Na, dass sind ja tolle Pläne zu denen ich Euch wirklich gratuliere.

Klar fangen jetzt die Fragen an, aber es gibt sicher genug User, die Mallorca- oder Balearen-Erfahrung genug haben, um Dir zu helfen.

Zum Internet in Spanien gibt es reichlich Informationen im Forum. Bitte schau doch mal die diesbezüglichen Themen durch, damit nicht alles noch einmal geschrieben werden muss. Sollte es Neuigkeiten auf diesem Sektor geben, bekommst Du auch hierüber sicher noch Informationen. Ich habe mir einen Stick gekauft um mich unabhängig in jedem Land durch einen Chip des dortigen Anbieters im www bewegen zu können. In Spanien hatte ich ein gutes Angebot von Yoigo. Am besten geht man aber in einen unabhängiges Geschäft, also nicht in eine Filiale von Movistar (Telefonica), Orange oder Vodaphone. Die verkaufen natürlich immer nur ihre eigenen Produkte.

Aber es gibt Geschäfte wie Phone House, in dem man alle Produkte bekommen kann und meist sehr gut beraten wird, was für die eigenen Anforderungen die beste und preiswerteste Lösung ist.

Bis Oktober ist es ja noch ein wenig Zeit. Ich hoffe, Ihr bekommt recht schnell alle gewünschten Auskünfte:winken:

Hola Brigadier, ein herzliches Willkommen .

Frischer Ruheständler........ Gratulation, damit ist so manches einfacher wenn man für längere Zeit nach Spanien möchte /emoticons/default_biggrin.png

Leider kenne ich die Gepflogenheiten von Mallorca auch nur von diversen Urlauben und kann dir mit deinen Fragen nicht weiter helfen, doch gibt es einige hier, welche sich da recht gut auskennen. Denke mal sie werden sich schon melden und versuchen dir weiter zu helfen. Internetzugang mit Stick scheint mir aber auch die beste Möglichkeit wenn euer Domizil über keinen eigenen Anschluß verfügt. TV mit deutschen Programmen gehört eigentlich schon zum Standart in Ferienwohnungen und Häusern, wenn durch Deutsche vermietet.

Mietwagen für so einen langen Zeitraum , könnte u. U. sehr teuer werden. Hättet ihr nicht die Möglichkeit mit dem eigenen Fahrzeug anzureisen, oder ist das zu beschwerlich?

Viel Spaß beim Austausch wünscht dir Julchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit drückt mich vor allem die Frage der Auto-Anmietung; ich möchte ab. o.a. Datum für ein halbes Jahr einen bezahlbaren Kleinwagen nehmen
Hallo, hast Du in D kein Auto?

Für ein halbes Jahr würde ich mit dem eigenen Auto nach Spanien fahren oder mir dafür einen Gebrauchtwagen kaufen.

Ist allemal billiger, als in Spanien einen zu mieten. /emoticons/default_wink.png

Mit dem eigenen Auto per Fähre rüber setzen ist sicher sehr, sehr teuer. Das kostet ja pro Person schon um die 100 Euro.

Sich einen Gebrauchtwagen auf Mallorca zuzulegen....hm, wenn ich da an die Ummeldung und den ganzen Kram denke. Und dann muss man den Schlitten ja schließlich am Ende des Langzeiturlaubes wieder los werden. Man kann ihn dann natürlich auch verschrotten, doch das kostet wieder.

Das würde ich mir sehr gut durchrechnen.

Erstmal die Fährpreise einholen und mit dem Mietpreis für 6 Monate bei einem Rent-a-Car vergleichen. Nur von einem Gebrauchten rate ich wirklich ab.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade mal gegoogelt:

2 Personen ohne Kabine (Fahrtzeit ca. 7 Stunden) und 1 Pkw = 210 Euro einfache Fahrt im Oktober.

Dazu kommt natürlich noch die Anreise von Deutschland nach Barcelona. Aber so könnt Ihr wenigstens viele Sachen mitnehmen.

Na, wie sieht das aus?

Hola Brigadier,

ein herzliches Bienvenido auch von mir /emoticons/default_smiley-spanien-2.gif

Ich war zwar schon häufig auf Mallorca und den anderen Baleareninseln, gelebt habe ich jedoch über längere Zeit nur auf dem Festland, und kann Dir deshalb gewiss auch nur wenig hilfreich sein; aber wie Lilac schrieb... gibt es hier bestimmt auch den ein oder anderen "Balearen-Kenner"...

Saludos Karma

Zurück
Oben