Ich suche meine Tante (Familienforschung)

TorstenS

New member
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach meiner Tante Marlis (oder Marlies). Genauer: Es ist die Schwester meines Onkels. Sie stammt aus Düsseldorf, wo sich ihre Spur irgendwann in den 1990er-Jahren verliert. Was ich weiß ist, dass sie damals nach Torremolinos gezogen ist. Sie ist Jahrgang 1940. Wenn Sie - was ich ja hoffe - noch lebt ist sie also schon etwas älter, was aber gut sein kann, denn ihre Mutter wurde älter als 101.

Vielleicht gibt es jemanden in der deutschen Community in Torremolinos, der sie kennt oder gekannt hat und Hinweise geben kann?

Grüße
T.

An Deiner Stelle würde ich mich beim "Padron Municipal" in Torremolinos persönlich informieren. Und zwar mit etwas Fingerspitzengefühl. denn die sind nicht zur Auskunft verpflichtet. Dann käme noch das Standesdamt (Registro Civil) infrage. Oder auch die Abt. "Extrajeria" der Policia Nacional. Nichts VERLANGEN sondern BITTEN. Viel Geduld und noch mehr Ausdauer sind gefragt. Der Ermessensspielraum bei den Behörden ist enorm gross.

Ich bin inzwischen weiter gekommen und habe folgende neue Information:

1. Sie ist wohl irgendwann umgezogen. Es gibt ein Lebenszeichen aus dem Jahr 2009, nicht (mehr) aus Torremolinos sondern aus Mallorca. Also werde ich dann wohl mal dort weitersuchen.
2. Das Dokument enthält die spanische Personennummer für Ausländer, X1234567Z.

Hat jemand eventuell einen Tipp, ob diese Nummer es einem eventuell einfacher machen könnte?

In Deutschland gibt es ja beispielsweise die Möglichkeit über Dienste wie z.B. adressermittlung gegen Einwurf kleiner Münzen Meldeadressen zu bekommen, wenn man den Namen und das Geburtsdatum kennt. Beides wäre vorhanden.

Unterstellt sie lebt noch (sie wäre jetzt 86, das ist also meiner Meinung nach eine 50:50-Chance) hätte ich halt gerne ihre Anschrift.

Falls also jemand noch einen Tipp hat ... Es wäre ja für eine gute Sache.

Noch ein Nachtrag:

Ich habe auch eine Telefonnummer, eine Festnetznummer mit mallorquiner Vorwahl. Von wann diese Nummer stammt ist unbekannt. Gibt es eventuell irgendeine Telefonbuch-Rückwärtssuche in Spanien? In Deutschland sehr beliebt in solchen Fällen (wenngleich wir da eher in den 90ern / 00er-Jahren sind: D-Info CD.

Leider sehe ich da kaum Aussichten, da 1. es mehrere Telefonanbieter gibt, und 2. hier die Sache der Weitergabe von personenebezogenen Daten (übertrieben) ernst genommen wird. Telefonbücher gibt es schon lange nicht mehr. Einzige Mglk. bleibt m.E. das Duchstöbern der Standesämter (Registro Civil´) nch der bekannten Stecknadel im Heuhaufen.

Trending content

Zurück
Oben