Ist der 1. Mai Feiertag in Spanien?

Pepe

New member
Joaquin schreibt hier zwar folgendes, aber da fehlt Spanien in der Auflistung.

Sind da die Geschäfte/Behörden geschlossen?

LG

-------------------------------------------------------------

Tag der Arbeit / Día del Trabajo

El Día internacional de los trabajadores o Primero de Mayo, es la fiesta por antonomasia del movimiento obrero mundial.

Der Erste Mai wird auch als Tag der Arbeit, Maifeiertag oder Kampftag der Arbeiterbewegung bezeichnet. Er ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, Österreich, Teilen der Schweiz und vielen weiteren Staaten, wie zum Beispiel Italien, Russland, VR China, Griechenland, Frankreich, Schweden, Finnland, Türkei, Mexiko, Thailand, Nordkorea, Portugal und Brasilien.

Ja, ist Feiertag, schon immer gewesen und ja, die Geschaefte und Behoerden sind geschlossen, bei Geschaeften koennte es u.U. je nach Region kleine Ausnahmen geben, aber 99,9% sind dicht.

Das verstehe, wer will...

Natürlich ist der 1. 5 Fiesta, aber wollte die spanische Regierung nicht alle Feiertage auf Montag legen...?

Das verstehe, wer will...Natürlich ist der 1. 5 Fiesta, aber wollte die spanische Regierung nicht alle Feiertage auf Montag legen...?
Das glaub ich ja wohl nicht was ich lese. Hier in COL ist das schon der Fall. Feiertage werden auf den folgenden Montag verlegt, ausser Jueves + Viernes Santa und Weihnachten. Aber hier arbeiten die Menschen auch 6 Tage die Woche, in Spanien dagegen gibt es ja die 5 Tage Woche. Somit verstehe ich eine solche Idee seitens der spanischen Regierung nicht.

@rambam - ganz einfach, hier in Spanien ist der "Brueckentag" fast schon eine Institution, was natuerlich auf einer Seite sehr praktisch ist, denn man kann Wochenende herrlich verlaengern, aber auf der anderen Seite ueberhaupt nicht produktiv.

Deswegen der Vorschlag, Feiertage auf Montage oder Freitage zu verlegen, sollten sie auf Tage in der Woche fallen.

Ja sicher, ich verstehe den praktischen Teil, darum werden Feiertage die auf einen Wochentag fallen hier auch auf Montag verlegt. Aber, hier arbeiten die Menschen 6 Tage die Woche und wollen sich so ein längeres WE verschaffen. In Spanien arbeiten die Menschen nur 5 Tage die Woche, und wollen sich damit ein noch längeres Wochenende verschaffen. :böse:

Auf der anderen Seite, wenn der Feiertag nicht an dem Tag bzw. Datum auch als Feiertag betrachtet wird sondern nur als Möglichkeit der Verlängerung des WE gesehen wird, na dann können sie diesen Tag auch abschaffen.

Hier arbeiten wir z. T 7 Tage die Woche, monatelang...nur so nebenbei .

Aber es stimmt, das auch von den Funcionarios die Brückentage gern genutzt werden.

Wie siehts denn am Montag den 30.04. aus? Nehmen die Banken und Behoerden da auch Brueckentage? GBZ ist naemlich Montag UND Dienstag zu...

Klar doch, Karte rein (oder Sparbuch), Einzahlen auswaehlen, Umschlag kommt raus oder auch nicht, denn bei einigen Automaten kannst Du das Geld ohne Umschlag in den Schlitz schieben, warten bis es gezaehlt ist, ausdrucken lassen, fertig.

Bei den Arbeitszeiten von Banken und Sparkassen in Spanien kannst Du fast alles am Automaten machen und das auch noch ganz umsonst.

Danke, das muss ich mir mal genauer anschauen.. Urlaub brauch ich dann nur noch fuers empadronamiento... /emoticons/default_sad.png

Nee, google nach dem ayuntamiento Deines Ortes, das geht auch automatisch und online - (trámites online). Bekommst Du einen Umschlag zugeschickt, wo drinsteht, was Du beilegen musst und fertig - und auch portofrei :-)

Zurück
Oben