Also verspielte und zahme Haustiere sind sie mit Sicherheit nicht. Ohne Zweifel, es gibt und gab immer wider Beispiele, dass Kampftiere die von Menschen per Hand aufgezogen wurden diese Eigenschaften, zahm und verspielt vorweisen, aber das würde ich nicht verallgemeinern. Sie sind mit Sicherheit auch keine gefährlichen Monster, das ist ebenfalls Unsinn. Es ist allgemein so, dass männliche Rinder, egal welcher Rasse, nicht gerade ungefährlich und leicht zu Händeln sind, es sei denn mann nimmt ihnen die Männlichkeit und macht sie zu Ochsen, ja dann sind sind sie friedlich. Ich bin irgendwo am Stadtrand, wo es schon recht ländlich zuging und auch einige Bauern gab aufgewachsen. und habe dort auch einige Male mitbekommen, dass Bullen doch recht unberechenbar sein können. So ist ist mein Vater mal beim Pize sammeln über eine Weide mit Jungbullen gelaufen und er hat einen großen Abstand zu Tieren gehabt und sie auch nicht provoziert und dennoch griffen sie plötzlich an. Und auch von einigen Bauern habe immer wieder gehört, die meinten ihre Bullen zu kennen und die auch immer friedlich waren auf einmal und wohl völlig grundlos angegriffen und damit für lange Krankenhausaufenthalte gesorgt haben. Und bei den iberischen Kampfrindern muss man auch noch bedenken, dass sie im Grunde eigentlich mehr Wild- anstatt Haustiere sind.