Ich habe in Spanien eigentlich alles gehabt, was man so an unterschiedlichen "Behausungen" haben kann.
Zuerst mit meinem verstorbenen Mann in einer Villa an der Costa de Azahar

, bei der allein das Wohnzimmer der Hauptwohnung 90 qm hatte.
Danach sieben Jahre auf einer Traum-Finca

mit einer Empore, von der aus die oberen Schlafzimmer und ein Bad abgingen. Das Wohnzimmer war ein Tanzsaal, die reichlichen Schlafzimmer wurden nie benutzt. Mit unendlich viel Land drum herum, so dass ich auf einem Acker Knoblauch anbauen konnte zum Verkauf.
Anschließend - da die Besitzerin der Finca Eigenbedarf anmeldete - verkleinerte ich mich und zog in eine bezaubernde, aber total feuchte Casita.

Auch sie hatte ein großes Wohnzimmer, dafür aber nur ein normales und zwei winzige Schlafzimmer. Allerdings zwei Carports. Also immer noch reichlich Platz für mich uns meine Hunde.
Gesundheitlich wurde ich dann gezwungen, etwas näher an die Menschen und somit auffindbarer für eine Ambulancia zu sein. Ich zog zum ersten Mal in eine Urbanisation - aber eine sehr alte, mit vielen Bäumen, individuellen Häusern und Menschen aus aller Herren Länder

Zuerst war es ein Schock, denn das Wohnzimmer war klein, dafür die Schlafzimmer groß und jedes hatte ein Bad. Der Garten war herrlich für den Hund und es gab reichlich Sonnenterrassen.
Zwischendurch haben wir dann in einem Wohnwagen gewohnt für einige Monate - und siehe da, auch das ging - bei einer Grundfläche von ca. 12 qm.
Bei all diesen Erfahrungen kann ich nur sagen: Glück gibt es in der kleinsten Hütte, wenn die Partnerschaft oder die Einstellung zum Leben stimmt.
Was brauche ich mehr als einen Platz zum Sitzen, ein Bett zum Schlafen, eine kleine Küche mit Kühlschrank, etwas Stauraum und natürlich ein Bad?
Ich stellte im Laufe meines Lebens fest, es ist einfacher mit leichtem Gepäck zu reisen. Nur so bist Du mobil und in Deinen Entscheidungen nicht eingeschränkt durch eine Immobilie. Die kann ein Klotz am Bein werden, wenn die Nachbarschaft nicht stimmt.
Für uns steht fest, dass wir uns nie wieder ein Eigenheim zulegen, selbst wenn wir die Euromillion abräumen. Lieber viel reisen, viel geben und Glück dafür bekommen. Das letzte Hemd hat keine Taschen.../emoticons/default_biggrin.png