Wegen Lebensmittelspekulationen:
Ich habe immer noch ein Konto in Deutschland bei einer Bank, von der man nicht erwartet, dass sie mit Grundnahrungsmitteln spekuliert. Trotzdem war diese Bank mittelbar bisher daran beteiligt.
Über foodwatch habe ich erfahren, dass "meine" Bank in Fonds einer anderen Bank investiert hat (also mit meinem Geld), bei denen mit Grundnahrungsmitteln spekuliert wurde. Ich habe davon erfahren, weil foodwatch veröffentlichte, dass die Bank, in die "meine" Bank investiert hat, inzwischen ausgestiegen ist.
Wir sind wohl alle weniger unschuldig als wir gerne wären. Das soll aber keine Entschuldigung für die Deutsche Bank sein, bitte nicht falsch verstehen jetzt.
Vielen Dank, Kipperlenny, für den link zu lobbypedia!