Hallo Mica, die Reportage über Krisenschicksale ist natürlich ergreifend, aber ich stehe hier zwischen mehreren Welten. Ich bin Kleinunternehmer und obwohl im Rentenalter werde ich noch arbeiten DÜRFEN und das hoffentlich sehr lange. Ich kann bei aller Sympathie nicht absprechen dass auch die Bürger der gebeutelten Länder nicht ganz unschuldig sind an der Misere. Ich kann von 3 Ländern berichten in denen ich sowohl geschäftlich wie auch privat unterwegs war und bin. Griechenland, Portugal und Spanien. In allen 3 Ländern hatten wir (meine Mitarbeiter und ich) enormste Schwierigkeiten unseren Aufenthalt Firmenmäßig ordnungsgemäß abrechnen zu lassen. Das heisst im Klartext, wir haben keine Hotelrechnungen erhalten und wir haben keine Taxi Quittungen erhalten. Warum wohl? Es war ja immer gedulded dass gerade in diesen Ländern viel "weiß" gearbeitet wird und das hiesst am Staat vorbei. Früher oder Später muss sich das rächen und das hat es nun getan. Natürlich spielen auch noch andere Faktoren mit, aber nur darüber palavern wie schlecht es allen geht hat noch niemandem und schon gar keinem Land geholfen. Ich möchte als Beispiel Polen nennen. Die waren nicht so vermessen den Euro auf biegen und brechen ahben zu wollen und das Land hat sich innerhalb der Europäischen Union hervorragend gemausert. Vorher gab es viele polnische Auswanderer, die meisten konnten zwischenzeitlich in ihr Land zurückkehren und es geht ihnen gut. Mit dem Euro wäre das nicht so gewesen. Tut mir leid, aber es fehlt einfach an der Produktivität einiger Länder um im Euro Raum bestehen zu können. Wenn ich nicht großmächtig produziere kann ich mich auch nicht zu den Gewinnern zählen.
Bruny grüßt noch aus Deutschland, aber auch ich werde bald nach Spanien gehen, hoffentlich zum ausruhen. Denn die Produktivität hat natürlich auch bei mir Spuren hinterlassen.