G
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe nur mal das Musical dazu erlebt, aber gelesen habe ich das Original bisher auch noch nicht. /emoticons/default_wink.pngIch habe bis heute noch nicht den Klassiker gelesen El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha von Miguel de Cervantes. Muss ich so langsam mal angehen.
... dazu hier das Hörbuch beider Buchteile in guter Audioqualität (MP3) zum kostenlosen Download:Ich habe bis heute noch nicht den Klassiker gelesen El ingenioso hidalgo Don Quixote de la Mancha von Miguel de Cervantes. Muss ich so langsam mal angehen.
Auch wenn man es nicht vermuten mag, aber in der deutschen Sprache bin ich mehr bewandert und gerade bei so einem Werk würde ich sicher ständig im Wörterbuch nachschlagen müssen, was den Lesefluss und Lesespaß dann doch erheblich einschränken würde.... auf Deutsch?
Stimmt natürlich /emoticons/default_smile.png, das Vokabular ist manchmal etwas gewöhnungsbedürftig. Als ich mich zum ersten Mal an den Lazarillo de Tormes oder an Baroja heranwagte, hatte ich auch so meine Mühe damit, inzwischen habe ich beide ins Deutsche übersetzt.Don Quijote ist dann auch noch ältere Literatur und da wird halt doch ein ganz anderes Vokabular verwendet. Denkt an Goethe, wo sicher der ein oder andere Deutsche seine Probleme mit haben dürfte.
Wie ich schon erwähnte, die neue Übersetzung wird hier sehr gelobt und soll alles andere als Staubig daher kommen. Das merkt man schon am ersten Satz des Buches.Ich habe eine Ausgabe die DQ im Haus. Habe es mehrfach begonnen, aber irgendwie komme ich mit dem Sprachstil nicht klar. Sollte ich irgendwann mal Schlafstörungen haben, das Buch ist ideal.
Wer sich mal einlesen möchte, hier eine Ausgabe Online mit Spanisch und Deutsch nebeneinander:
http://mgarci.aas.duke.edu/celestina/CERVANTES-MD/DON-QUIJOTE/
Die Grafik auf der Titelseite ist übrigens eine Tuschezeichnung von Pablo Picasso /emoticons/default_smile.pngHeute sind, um meine literarische Schmach etwas zu mildern, zumindest die beiden Bände eingetroffen. Habe die neue und hoch gelobte Übersetzung von Susanne Lange von Don Quijote von der Mancha genommen. Muss jetzt nur noch die Zeit finden um das Werk zu lesenfeiffen: