ñ -Zeichen auf deutscher PC-Tastatur

Hallo Karma

ich habe drei verschiedene Tastaturen eingestellt. Da mein Laptop in der Schweiz hergestellt wurde, ist natürlich die Schweizertastatur original. Darum habe ich einfach noch die deutsche und die spanische aktiviert. Das ñ ist dann beim ö.

Die verschiedenen Tastenkombinationen kenne ich nicht, da ich mir angewöhnt habe, spanische Texte mit spanischer und deutsche Texte mit deutscher Tastatur zu schreiben.

Hallo Karma,

wenn dein PC einen Nummernblock aufweist, kannst du das ñ über diesen mit der Alt Taste und der Zahlenkombination 164 auf dem Nummernblock eingeben. Teste das einmal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war von 21:58 ----------

Weitere Buchstaben mit ihrer dazu gehörenden Zahlenkombination immer plus der Alt Taste

á--Alt + 0225

é-------0223

í--------0237

ó-------0243

ñ-------164

ù-------0249

Á--0193

É--0201

Í--0205

Ó--0211

Ñ--0209

Oh, dankeschön schon mal! Dann werde ich nachher mal nach Euren Instruktionen experimentieren... /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_hallo.gif

Saludos Karma

Hallo Karma

Bei meiner Tastatur geht das über Taste "AltGr" und gleichzeitig Taste ^ (rechts neben Fragezeichen) und dann Taste "n" drücken.

Danke malaga, hat jetzt bei mir nicht geklappt (^ ist bei mir neben der 1) aber ich probiere nachher mal alles durch... (seh' eh nicht viel auf der Tastatur momentan, sitze hier gemütlich bei Kerzenschein /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png )

Saludos Karma

Hallo Karma

aber, aber, ist deine Tastatur denn nicht beleuchtet? /emoticons/default_tongue.png

Ich sitze ohne Licht auf der Terrasse und die Buchstaben leuchten mich an /emoticons/default_biggrin.png

Nee, bei mir leuchtet nix, Rita *lach tippe sozusagen blind.Hat auch eine gewisse Romantik /emoticons/default_tongue.png aber werde dann nachher wohl mal das Licht anmachen, um das ñ zu finden /emoticons/default_wink.png

Saludos Karma

Blind tippen ist ja auch eine Kunst /emoticons/default_biggrin.png.

Kerzenschein gefällt mir aber weitaus besser als Licht /emoticons/default_tongue.png

Mal eine andere Frage Karma,

du schreibst doch die ganze Zeit das ñ schon richtig /emoticons/default_rolleyes.gif Arbeitest du mit zwei verschiedenen PC'S /emoticons/default_huh.png

Nein, ich arbeite nur mit einem PC, Julchen *lach ich habe das ñ einfach kopiert /emoticons/default_biggrin.png/emoticons/default_wink.png

Saludos Karma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou, findig gell... /emoticons/default_tongue.png nur für den regelmässigen Gebrauch nicht wirklich empfehlenswert /emoticons/default_wink.png

Saludos Karma

Trotzdem, PC kann man je nach Betriebssystem umstellen auf eine andere Tastatur.

Sicher liege ich mit meinem 25 IQ falsch, hab ich immer schon in Foren.

Was mir aufstößt, ist Beiträge zu wiederholen, die im Grundsatz im Forum schon vorhanden sind.

Entschuldigung im voraus, bin eben eine Tiza

... warum macht ihr es euch so kompliziert :eek: ...

mit Ausnahme einiger weniger Notebook-Tastaturen, kann man die Akzente simpel mit dem nach rechts geneigten Akzentzeichen und schnellstens hinterhergetippten Vokal (mit gedrückter Shift-Taste sogar für die Großbuchstaben der Vokale) ohne "Zahlenspielerei" setzen

... das Gleiche funktioniert mit <Strg> + <Alt> (gleichzeitig) und der Tildentaste beim ñ ... sogar in Dreifachkombination mit gedrückter Shift-Taste für Großbuchstaben beim großen Ñ ...

... lediglich die auf dem Kopf stehenden Ausrufe-/Fragezeichen sind noch mit den Zahlenkombinationen, wie folgt, einzugeben:

¡ => alt + 173; wobei hier auch <AltGr> + <Shift> + <!> geht

¿ => alt + 168

... natürlich gehen auch die andere Zeichen mit den Zahlenkombinationen wie z.B:

Ñ => alt + 165

Tipp: für die kompletten Sonderzeichen mal nach ASCII-Code googeln und die Liste ausdrucken ... und an die Wand nageln /emoticons/default_biggrin.png

Danke, baufred /emoticons/default_wink.png

habe diese Tastenkombination ausprobiert

Ñ => alt + 165
aber da tut sich leider bei meinem Notebook gar nix; habe diverse Variationen ausprobiert, "alt" festhalten, respektive nur kurz die Taste antippen, etc. aber da tippt es bei mir nicht mal 'nen Buchstaben, tut sich nix... wenn ich nur kurz auf "alt" gehe und dann auf die 165 tippt es auch 165 (wenn ich "alt" gedrückt halte, passiert gar nichts)... /emoticons/default_rolleyes.gif

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:14 ---------- Vorheriger Beitrag war von 02:07 ----------

Hallo KarmaBei meiner Tastatur geht das über Taste "AltGr" und gleichzeitig Taste ^ (rechts neben Fragezeichen) und dann Taste "n" drücken.
also das klappt leider auch nicht /emoticons/default_biggrin.png ergibt bei mir ^n^n^n *lach (halte wohlbemerkt ^ und "AltGr" fest und tippe danach das n ... /emoticons/default_rolleyes.gif )

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:26 ---------- Vorheriger Beitrag war von 02:14 ----------

Habe mal gegoogelt, wie man die Tastatur umstellt, und einen interessanten Link gefunden http://www.cooler-lernen.de/Download/spanischeTastenbelegung.pdf

(allerdings traue ich mir solche waghalsigen Experimente um diese nachtschlafende Zeit nicht mehr zu *g vertage das deshalb auf morgen /emoticons/default_wink.png )

Vielleicht kaufe ich mir dann auch einfach in Andalusien eine neue Tastatur, wenn ich genug Hundefutter und Hundekekse verkauft habe *lach

Saludos Karma

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Akzent-Taste sollte doch wohl jedem bekannt sein. Dort kann man leicht den links-(`) oder recht(´) geneigten Akzent eintippen (der linke über Shift und dann die Akzent-Taste) und anschließend den passenden Vokal hinterher tippen. In der Regel wird dann aus zum Beispiel ´ und o getippt dass ó.

Auf dem Apple/Mac kann man da auch die "alt"-Taste benutzen um die anderen Sonderzeichen leicht einzutippen. alt+n erzeugt ~. Dahinter gleich noch einmal das "n" getippt erzeugt ñ. Das selbe auch in groß, wenn man dahinter "N" tippt: Ñ

Das eher seltene ç bekommt man durch alt+c oder in Groß alt+C für Ç.

Bei den umgekehrten Ausrufezeichen und Fragezeichen einfach beim entsprechendem Symbol auch die "alt"-Taste drücken. Also alt+! ergibt ¡ uns alt+? ergibt ¿.

Ist recht einfach beim Apple geregelt /emoticons/default_smile.png

Also mit der Akzent-Taste klappt alles gut é ò etc. aber bei ñ (das habe ich jetzt reinkopiert! /emoticons/default_biggrin.png ) verweigert mein Läppi den Dienst, da tut's gar nix... (tippt es mir überhaupt keinen Buchstaben) und das umgedrehte Ausrufungs- und Fragezeichen geht auch nicht...

Saludos Karma

Zurück
Oben