Mischa
Spanisch Fortgeschritten
Letzte Woche war in den TVE1 Hauptnachrichten, dass die Arbeitslosigkeit in Deutschland den geringsten je erfassten Stand haben soll mit etwas über 6 %.
Zwei Tage vorher war (ebenfalls in den TVE1 Hauptnachrichten), dass einer von sechs Deutschen unterhalb der Armutsgrenze lebt.
Beides zusammen genommen ergibt, dass in Deutschland viele Menschen trotz Arbeit arm sind oder bleiben.
Letzte Woche fragte mich ein Andalusier, ob ich ihm wohl empfehlen würde, in Deutschland auf Arbeitssuche zu gehen. Er ist um die 50, hat keine Ausbildung und spricht kein Deutsch.
Ich antwortete ihm, er könne sich drei 400-Euro-Jobs suchen, mit denen er dann rund um die Uhr beschäftigt ist und wenn er Glück hätte, könne er davon seine Miete zahlen und davon leben. Ich würde es ihm nur empfehlen, wenn er ein Abenteuer sucht, aber nicht, um genug Geld zu verdienen, dass er etwas sparen kann.
War dies ein guter Ratschlag oder bin ich schon zu lang weg aus D?
Zwei Tage vorher war (ebenfalls in den TVE1 Hauptnachrichten), dass einer von sechs Deutschen unterhalb der Armutsgrenze lebt.
Beides zusammen genommen ergibt, dass in Deutschland viele Menschen trotz Arbeit arm sind oder bleiben.
Letzte Woche fragte mich ein Andalusier, ob ich ihm wohl empfehlen würde, in Deutschland auf Arbeitssuche zu gehen. Er ist um die 50, hat keine Ausbildung und spricht kein Deutsch.
Ich antwortete ihm, er könne sich drei 400-Euro-Jobs suchen, mit denen er dann rund um die Uhr beschäftigt ist und wenn er Glück hätte, könne er davon seine Miete zahlen und davon leben. Ich würde es ihm nur empfehlen, wenn er ein Abenteuer sucht, aber nicht, um genug Geld zu verdienen, dass er etwas sparen kann.
War dies ein guter Ratschlag oder bin ich schon zu lang weg aus D?