Noch nen neuer!

tomtomz

Neuer Spanien-Benutzer
hallo, ich bin neu hier im forum und würde mich gerne vorstellen. Ich bin der Thomas, 31 jahre alt. Leben seit 1996 in Spanien. Bis 2008 an der Costa del Sol (Fuengirola) und seitdem in Madrid. Und bald wieder in Deutschland wenn alles gut läuft. /emoticons/default_wink.png

Saludos

Herzlich Willkommen im Spanien-Treff /emoticons/default_hallo.gif

Was hat dich nach Spanien verschlagen und was verschlägt dich nun wieder nach Deutschland?

Danke Joaquin,

verschlagen hat mich hier der Umstand das (damals war ich 15) meine eltern nach der Costa del Sol gezogen sind. Frührentnertum.

Und ich bin dann mit den jahren hier gestrandet und hab jetzt langsam lust auf ein Tapetenwechsel. Die tatsache das man sich in Deutschland gratis weiterbilden kann ist auch ein Grund. Außerdem kann man wie ein freier Mensch sich noch ein Bier im Park trinken ohne eine 300€ 'multa' zu bekommen. Das wird mir hier alles zu hektisch und hart hier. Vor allem in Madrid. Die CDS ist natürlich relaxer. Aber halt mit gefühlten null Möglichkeiten irgendwas vernünftiges auf die Beine zu stellen und seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Gruss

Hallo und herzlich :willkommen:im Spanien-Treff.

Du bist einer der wenigen, die auch die Vorteile eines Lebens in Deutschland sehen. Allerdings wird Dir die Umstellung sicher zu schaffen machen.

Warst Du eigentlich in den Jahren regelmäßig in Deiner alten Heimat, oder hast Du den Faden zu Deutschland ganz verloren?

Was mich ganz besonders interessiert: Wie hast Du es als 15-Jähriger geschafft, Dich in Spanien einzuleben? Gingst Du damals noch zur Schule? Machtest Du eine Lehre? Sprachst Du schon Spanisch?

Entschuldige die vielen Fragen, aber das ist ein wirklich interessantes Thema, da doch einige sehr junge Menschen hier im Spanien-Treff anfragen, wie es eigentlich mit dem "Auswandern" nach Spanien ausschaut.

Ich denke, Du kannst uns allen da einiges erklären.

Viel Spaß bei uns und alles Gute für Dich:super::daumenhoch:

Dank dir Lilac

Nein den faden hab ich nie verloren obwohl ich auch nicht jedes jahr da war. Aber wenn ich da bin, egal ob Schwarzwald oder stadt, Sommer oder Winter,...ich finde es einfach nur schön und gediegen dort ./emoticons/default_biggrin.png

Un auf deine fragen einzugehen; also das erste jahr war nicht gerade ein Spaziergang.

Ich hab damals noch kein spanisch gesprochen, sollte eigentlich auf der deutschen schule in marbella gehen. Die war aber voll, also ging ich auf einer englischen schule. (sprach natürlich nur schulenglisch). Das mit dem Englisch ging ganz gut. Also Abi in englisch gemacht. Und dann, nach 4 Jahren in Spanien hab ich erst spanisch gelernt. 1monat intensivkurs, eine spanische freundin und viel reden,...und fertig. /emoticons/default_wink.png

Die uni hab ich dann in spanisch gemacht. Also keine Lehre,..die gibts ja hier nicht.

Unterm strich: ich bin echt kein Sprachtalent, aber wenn man ins Wasser geworfen wird muss man schwimmen lernen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben