Hallo,
ich habe mir auf der Website von Skype nicht darüber klar werden können, ob es für bestimmte Handys die normalen Internetverträge wie das Länder-Package für 4,54 Euro gibt (wenn man eine Internetflat für das Handy über den Telefonanbieter hat), oder ob man in jedem Fall die Mobilphone-Variante von Skype nutzen muss, die keine Flatrate wäre, sondern nur (nicht näher bestimmte) "IMMENSE" Kostenersparnisse bei Auslandsgesprächen ermöglichen soll. Ich finde die Skype-Seite zu dem ganzen Thema ziemlich unübersichtlich und unklar - ebenso die Hilfe auf der Skype-Website. Nachdem ich nicht einmal eine Möglichkeit fand, direkt mit einem Skype-Kundenberater per Mail oder Web-Formular Kontakt aufzunehmen, stieß ich auf die Nutzungsbedingungen (skype.com/intl/de/legal/terms/web/), die in erstaunlicher Weise bloß betonen, dass Skype weder irgendwas garantiert noch jemals nicht für irgendwas haftet. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Nutzungsbedingungen in der Form überhaupt rechtens sind, aber ich bin kein Jurist. Jedenfalls ist mir Skype als Möglichkeit suspekt, auch die auf mir unverständliche Weise mit Skype zusammenhängenden Mobilangebote 3 (three.com) und iskoot (iskoot.com) scheinen nicht zu einer welt- oder wenigstens europaweiten Handy-Flatrate innerhalb der Internet-Flatrate meines Providers zu führen, sondern Gesprächskosten zu produzieren, die wiederum nicht klar angegeben werden. 3 gibt es zudem für Deutschland und Spanien eh nicht. Nach meinem jetzigen Stand der Recherchen würde ich sagen: Die Idee, mit Skype und einer Internetflat günstig von Gran Canaria nach Deutschland zu telefonieren ist für mich gestorben, scheint mir auch tendenziell gar nicht realisierbar und angesichts der Nutzungsbedingungen von Skype nicht wünschenswert.
Was also sind die Alternativen? Wie gesagt hätte ich gerne für fünf Wochen auf den Kanaren eine möglichst günstige Möglichkeit, über mein Handy mit dem deutschen Festnetz zu telefonieren. Von dem Gedanken, mit meinem Handy auch zu surfen, verabschiede ich mich gerade.
Claudios Hinweis auf Simyo (simyo.es) finde ich zum Telefonieren zu teuer, über die Internetflat für 25 Euro im Monat muss ich mal nachdenken - aber ich glaube doch, dass ich die eher nicht mehr brauche, weil die Skype-Idee ja gestorben ist. Auf eine Internetflat kann ich letztlich auch verzichten und halt an den Rechner in meiner Appartmentanlage oder in irgendeinem Café gehen.
Den Vorschlag von Sarah finde ich bisher noch am vielversprechendsten: Happy movil (happymovil.es) hat akzeptable Verbindungsgebühren: 7 ct/Minute ins deutsche Festnetz und 14 ct/Minute in Handynetze. Wenn ich vermute, dass ich in 5 Wochen maximal 20 Stunden in die BRD telefoniere, wäre ich mit 84 Euro dabei. Damit könnte ich leben, allerdings ist mir bei happy movil völlig unklar, ob es sich um prepaid-Karten handelt oder um feste Verträge (welche für mich selbstverständlich völlig ungeeignet sind). Auf der Website des spanischen Phonehouse (phonehouse.es) habe ich übrigens gar nichts zu Tarifen gefunden, aber das mag ja vor Ort im Laden anders sein. Bekommt man dort noch die happy movil-Karten? Oder im Corte Inglés? Und wenn nicht: Wie sonst? Weiß vielleicht zufällig jemand, ob es in Playa del Inglés/Maspalomas ein Geschäft gibt, das mit Prepaid-Karten handelt? Dann müsste ich nicht extra für die Prepaid-Karte hoch nach Las Palmas juckeln ...