Moin aus Barcelona,
wenn Du noch einen Job zum Leben brauchst, wirst Du von Sonne, Meer, Palmen und Strand nicht viel sehen, wir haben normalerweise tagsueber fuer sowas keine Zeit und an den Wochenenden sind wir mit all dem beschaeftigt, was die, die nicht mehr abeiten muessen, unter der Woche erledigen koennen.
Gleitzeit ist eher unbekannt hier, wenn in Deutschland zu Abend gegessen wird, schalten wir hier unsere Computer aus, um uns langsam auf dem Heimweg zu machen, jedenfalls die, die einen "normalen" Buerojob mit "normalen" Arbeitszeiten haben. Der Eindruck besteht, dass man mehr als in Deutschland arbeiten muss, stimmt auch nur bedingt, aber ausgezahlte Gehaelter und Gehaltsvorstellungen passen selten zusammen, egal wie gut die Ausbildung gewesen sein mag, gibt Rechtsanwaelte, die bei McDoof die Burgers flippen.
Die, die es geschafft haben, sind schon lange hier. Wenn ich heute nochmal vor die Entscheidung gestellt werden wuerde, Spanien waere es in der momentanen Situation nicht. Jedenfalls nicht, wenn ich noch von einer Arbeitsstelle abhaengig waere.
Sprichst Du die Sprache? Welche Gegend interessiert Dich und warum? Welche Berufsausrichtung?
Einfach nur "nicht gluecklich sein in Deutschland" waere fuer mich persoenlich nicht ausreichend Grund, ins eins der Laender Europas mit den hoechsten Arbeitslosenquoten zu ziehen, egal wie schoen das Wetter oder wie nett die Leute sind, beide Tatsachen zahlen weder meine Miete noch machen sie meinen Kuehlschrank voll.