Vor kurzem wurde mir die Frage gestellt, warum der Rotwein auf Spanisch nicht auch vino rojo genannt wird, sondern vino tinto? Immerhin wird der Weißwein ja auch vino blanco genannt.
Ich erklärte es halt damit, dass tinto evt. von tinta, also der Tinte kommt und es sozusagen gefärbter Wein heißt. Immerhin steht el tinto auch für schwarzen Kaffee und auch der río tinto im südwesten Spaniens, ist ein rot gefärbter Fluss.
Aber genau kenne ich die Herkunft und die dazugehörige Bedeutung dieses Wortes nicht. Evtl weiß ja hier jemand mehr darüber?
Ich erklärte es halt damit, dass tinto evt. von tinta, also der Tinte kommt und es sozusagen gefärbter Wein heißt. Immerhin steht el tinto auch für schwarzen Kaffee und auch der río tinto im südwesten Spaniens, ist ein rot gefärbter Fluss.
Aber genau kenne ich die Herkunft und die dazugehörige Bedeutung dieses Wortes nicht. Evtl weiß ja hier jemand mehr darüber?