Salgado - Unwissen, Dummheit oder das Pfeiffen im Wald?

Kiebitz

Alter spanischer Hase
Madrid: Rettungsaktion für Spanien ausgeschlossen

Die Madrider Regierung hält trotz der Zuspitzung der Schuldenkrise eine internationale Rettungsaktion für Spanien für völlig ausgeschlossen. Die Risikoaufschläge, die der spanische Staat derzeit auf den Kapitalmärkten für seine Anleihen zahlen müsse,

lägen weit über dem Niveau, das nach den wirtschaftlichen Daten gerechtfertigt wäre, sagte Wirtschafts- und Finanzministerin Elena Salgado am Dienstag.

Die Instabilität auf den Finanzmärkten würden bald wieder verschwinden, weil die eingeleiteten Reformen Wirkung zeigen würden. In einem Interview mit dem staatlichen Fernsehen TVE forderte Salgado Griechenland auf, die eingegangenen Verpflichtungen zur Sanierung seiner Staatsfinanzen einzuhalten.

Die spanische Vizeregierungschefin schloss auch die Möglichkeit einer neuen Rezession in Europa aus. Die Wirtschaft befinde sich zwar in einer komplizierten Phase, aber sie sei auf dem Weg der Erholung. "Es wird wieder Wachstum geben", betonte Salgado.

Beitrag vom: 06.09.2011, 17:16

Quelle u.a.:

Madrid: Rettungsaktion für Spanien ausgeschlossen

Kommentar: Ähnliche Töne kamen auch mal aus Griechenland, Portugal und Irland. Als man noch versuchte die Welt zu überzeugen, dass alles wieder gut wird. Aber bei Frau Salgado habe ich das Gefühl, die meint das ehrlich.

 
Gehen wir alle doch einmal davon aus, das sich die Wirtschaft tatsächlich wieder erholt und die Sparmaßnahmen greifen. Dann wäre allen geholfen. Kommt Zeit kommt Rat Kiebitz

 
Vielleicht befasse ich mich zu wenig mit der spanischen Wirtschaft, aber ich habe 2 Fragen:

Welche bedeutenden Reformen sind eingeleitet worden?

Welche wirksamen Sparmaßnahmen sind eingeleitet worden?

Ich nehme alles zurück und behaupte das glatte Gegenteil wenn mir einer die Fragen beantworten kann.

Das Thema Schuldenobergrenze zählt noch nicht./emoticons/default_rolleyes.gif Reine Makulatur.

 
Ich glaube nicht, dass Merkel das heute auch sagen würde. Ist schon 7 Monate her.

Außerdem hat Zapatero seine Unfähigkeit erkannt und Neuwahlen ausgeschrieben. Das bedetet aber nicht, dass es einen gibt, der das besser kann.

Sparmaßnahmen waren u. A.:

Streichung Baby Geld.

Weniger Beamte.

Reduzierung und Einfrieren der Beamten Gehälter.

Neu: Weniger Zuschüsse bei Medikamenten. Das trifft besonders die Besserverdienenden./emoticons/default_wink.png

Besondere Reaktionen des Volkes:

Streiks. Aber wen juckt es, wenn Arbeitslose streiken.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Arbeitslosen werden doch bald weniger, unsere Spanischlehrerin hat uns erzählt Frau Merkel hat in der spanischen Presse die Jugend aufgefordert DEUTSCH zu lernen und nach Deutschland zu kommen, ich finde es eine nette Geste von ihr, die jungen Spanier gehen nach Deutschland und die alten Deutschen gehen nach Spanien:D

So kann man doch die Kriese abwenden:winken:

 
Die Arbeitslosen werden doch bald weniger, unsere Spanischlehrerin hat uns erzählt Frau Merkel hat in der spanischen Presse die Jugend aufgefordert DEUTSCH zu lernen und nach Deutschland zu kommen, ich finde es eine nette Geste von ihr, die jungen Spanier gehen nach Deutschland und die alten Deutschen gehen nach Spanien:DSo kann man doch die Kriese abwenden:winken:

Scherzkeks /emoticons/default_biggrin.png :D

 
Habe ich auch gelesen. Feiner Zug. Aber das Problem ist die Sprache.

Kaum ein Spanier spricht anständig Englisch. Wie schwer tun die sich erst mit einer nicht Romanischen Sprache.

Außerdem sind die Spanier nicht mobil. Man bleibt lieber im Freundeskreis. Und bei Mama.

Aus der Costa info:

* Großbritannien: Immigration aus Spanien fast verdoppelt

In den 12 Monaten bis April 2011 hat sich die Zahl spanischer Auswanderer nach Großbritannien mit 24.500 gegenüber den 12 vorherigen Monaten fast verdoppelt. Damit registrierte die britische Sozialversicherung zuletzt mehr Neuzugänge aus Spanien als aus jedem anderen Land der Welt, einschließlich den vorherigen Spitzenreitern Pakistan und Sri Lanka.

Das sind viel zu niedrige Werte um etwas zu bewegen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde es eine nette Geste von ihr, die jungen Spanier gehen nach Deutschland und die alten Deutschen gehen nach Spanien:DSo kann man doch die Kriese abwenden:winken:
Jo - Merkel geht dann auch nach Spanien. Wenn dann die ganzen Rentner in Spanien angekommen sind wird aus Deutschland Spanien gemacht und umgekehrt. Dann ist Deutschland die Bananenrepublik. Und eine spanische Krise gibts nicht mehr./emoticons/default_biggrin.png

 
Merkel macht Europa alleine am Euro fest.

Sie sagte heute im Bundestag: "Geht der Euro kaputt, zerbricht Europa." (sinngemäss)

Nur wenn man Europa nur auf der Ebene des Geldes sieht, wird dies zwangsläufig irgendwann zerbrechen.

Europa muss kulturelle Brücken schlagen und der Euro als gemeinsame Währung ist eine Erleichterung im Umgang, aber nicht mehr.

 
Frau merkel ist Deutsche und sie schaut in die Zukunft....

Was hat D. ausser seine Arbeiter, die weltweit einen guten Ruf geniessen?

Rohstoffe - seh ich nix

Industrie ja, aber die ist abhängig von Rohstoffen.

Und wieviele konzerne lassen im Ausland fertigen, in "Billiglohnländern", zu denen gehörte auch mal Spanien...

und das hat länder wie Spanien erstmal in die Lage versetzt, einen gewissen Wohlstand zu erwerben.

Und nun betrachten wir die andere Seite.

Perfekt funktionierende, gut geschultes Personal, in den südlichen Gefilden Mangelware.(aber die Andern haben dazugelernt!)

Rohstoffe, hat China; haben die Arabischen Länder, haben die russischen Freunde.

Da hängen uns die Asiaten locker ab, auch in Thema Billiglohn (die russischen Freunde könnten das auch), und dies wird diese Staaten nach vorne bringen.

Was also muss sie, unsere Frau merkel in die Wege leiten? Eine Europäische Union, als Gegengift, sozusagen.

 

Trending content

Zurück
Oben