Spanien bald Kandidat für den Rettungsschirm - wenn es ihn noch geben wird!?

Wie wiedersinnig ist das denn, auf der letzten großen Konferenz WURDEN DIE ZAPATEROMASSNAHMEN GELOBT UND BEKRÄFTIGT; DAS WIR KEINE NEUEN RECORTES brauchen....und nu???

Soll denn das Rumgekasper der Märkte?

Sch..., soll ich morgen zur bank laufen und meine Knete besser unters Kopfkissen legen?

Bei dem Gekungel an den Finanzmärkten blickt doch langsam keiner mehr durch!!!

Die Tendenz das Geld anzulegen ist auch hier in Ö. spürbar. Da wird noch schnell Grund oder Haus gekauft, oder ein neues Auto, je nach Geldbeutel. Na die Sorgen hab ich nicht /emoticons/default_tongue.png

Sch..., soll ich morgen zur bank laufen und meine Knete besser unters Kopfkissen legen?
Klar und alles schön aufeinander stapeln moix, vielleicht vermehrt es sich dann auch noch ? /emoticons/default_biggrin.png

Auch in De gehen die Ängste um das gehortete Kapital um, wenn man denn schon etwas hat. Es wird wieder gebaut wie verrückt! Immobilien scheinen wieder "In" zu sein, zwecks halbwegs sicherer Geldanlage. Sorgen mit denen ich mich Gott sei Dank auch nicht herum schlagen muss :pfeiffen:

Die Sorge um das Geld: Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe.

Spaß beiseite, es gibt recht sichere Häfen fürs Geld. Man muss nur gen Norden schauen.

Was mit Eigentum passiert, sieht man in Italien: Sonderabgaben für Eigentümer von Immobilien. Wer hat, wird gemolken. Tolle Idee für Spanien./emoticons/default_biggrin.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angst des "kleinen Mannes", um seine Spargroschen, nicht grade gering, denn "Kleinvieh" macht auch Mist.

Die Vorstellung, das meine paar Hundert, oder Tausend Euro, aufeinmal weg ist...

Außer Moder, Schimmel ----Mäuse sind auch noch da.

Will nur, dass es einigermaßen bis zum letzten Hemd reicht. /emoticons/default_cool.png

Bei den Zuständen /emoticons/default_huh.png aber /emoticons/default_cool.pngMuss wohl doch an Rente denken. Da geht’s mir besser. /emoticons/default_smile.png :pfeiffen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier habe ich etwas extrem lesenswertes gefunden. Wenn das publik wird, wird der Letzte einsehen, es geht zu ende - mit dem Euro und dem Geld und Gold der Bundesbank.
Ich kannte die Zusammenhaenge vorher auch nicht, der Hinweis entstammt einem Interview mit Friedrich Merz, einem der wenigen Politiker (ex) deren Meinung ich schätze.

Target-2-Kredite: Die Bundesbank Goldreserven sind schon verpfndet

Gastkommentar: Merz:
Du schaetzt die meinung von Bierdeckel-Merz, dem radikalsten Neoliberalen?na bravo:confused:

Wichtig ist die Info in den Links, nicht irgendwelche Animositäten. Haben auch nichts mit dem Thema zu tun.

PS: Wo ist eigentlich 54?

Oder Du, Julchen?

Nein, Kiebitz, er steckt mitten in Kartons im Umzug. Momentan hat er sicher viel um die Ohren, aber er wird sich hoffentlich bald mal wieder mit Neuigkeiten melden.

Hi Ihr Lieben,

man erklärte mir an Hand dieser Analyse aus der Schweiz:

....so funktioniert das EU-Rettungspaket für Griechenland:

Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump.

An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch diese Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne alle Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 € Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm die Schlüssel.

1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger, und bezahlt seine Schulden.

2.Der Metzger nimmt die 100 €, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

3.Der Bauer nimmt die 100 € und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

4.Der Mann dort nimmt den 100 € Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

5.Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit erbrachte

6.Die Prostituierte rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 €.

7.Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen. In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und verlässt die Stadt.

Niemand produzierte etwas.

Niemand verdiente etwas.

Aber alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen wieder mit großem Optimismus in die Zukunft.

So funktioniert das EU Rettungspaket.

Zurück
Oben