Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Kiebitz

Alter spanischer Hase
Mal ein neuer Thread zum Thema der Krise in Spanien.

In der Rezession ist Spanien schon lange, die alten Überschriften sind überholt.

Zusammenfassender Artikel aus der CBN. Erschreckend die Schulden von 1,7 Billionen.

Nach einer Aufstellung der Zentralbank betrugen die spanischen Auslandsschulden Ende 2011 insgesamt fast 1,78 Billionen Euro. Kaum ein anderes Land steht bei ausländischen Geldgebern so tief in der Kreide wie Spanien. Der Staat ist an den Auslandsschulden nur mit 16 Prozent beteiligt.

Costa Nachrichten Media - Im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Irgendjemand wird dafür zahlen müssen, vermutlich wird es eine Mischung ähnlich wie in Griechenland werden;

teilweise die Spanier und teilweise Europa.

Auf jeden Fall wird es teuer werden,

vielleicht sollte man es so wie in Argentinien machen, immerhin ist der Staat damals nicht zusammengebrochen.

DSW-Watchlist -- finde nichts dieser Art über ES, brauche sicher neue Brille

unter anderem

Wie soll ich die bezahlen? Bar? Rajoy will das nicht so. Wird aber so bleiben, wenn er da nicht klares auf den Teller bringt.

Das sich die Börsen dank der Geldspritze ein fröhliches erstes Quartal verschafft haben, erwähnte ich schon in dem anderen Thread. Irgend ein Grossmufti forderte dieser Tage: Wenn die Steueramnesie(oder Amnestie) nicht das gewünschte (Traum-) ergebnis bringe, die Mwst. anzuheben (Was ja über kurz oder lang passieren wird...).

Denkt sich der Säumige : Bueno, dann lassen wir mal die Ablassgeschichte, denn wenn ich ohnehin bald mehr Mwst zahlen soll...

Denkt sich der kleine Mann : Die dicken Fische gehen wieder durchs Netz, und ich darf mich dumm u. dämlich schuften um die Sch... zu bezahlen.

Und die Banken, die ja fast keine Privatkredite mehr geben, denn ein Arbeitsvertrag ist ja nun das Papier nicht wert, zählt also nicht im geringsten.

Die neusten Ajustes - lt.Rajoy, keine Cortes, sind zum größten Teil unsinnig.Ruinös.

Neuster Sreich unseres "verehrten "Präsidenten Rajoy.

Vorsicht, man könnte sich strafbar machen...wenn man verfängliche Szenen, welche sich bei Streiks o.ä. im Internet verbreitet(Hoffe ich hab das komplizierte neue Gesetz , in der Eile, richtig interpretiert...)

Genauso strafbar ist friedlicher (passiver)Widerstand...also Sitzstreik o.ä..

Also so langsam beschleichen mich ganz ungute Gedanken, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Pro-Streik-Mensch bin.

Aber irgendwas läuft falsch..., warscheinlich, weil Rajoy sich ausmalen kann, das in bälde der Zorn hochkocht.

Er mauert aber auch überall und knallt einem das Ergebnis auf den Tisch!

Gern benützt er Worte wie "ich möchte nicht, es ist nicht in unserem Sinne" - was nichts anderes heisst, als "Sorry, aber das läuft eben jetzt so und basta.

Achja, vergass... Barzahlungen von über 2500€ sind auch verboten...

Wohin dann mit all dem Schwarzgeld???

Ich hab eine Allergie gegen Vorschriften und so langsam geht mir das auf den Keks!

Das mit den 2500 ist in der Ausführung so unklar wie noch was. Ein Moor ist dagegen durchsichtig :pfeiffen:

Verlang eine Rechnung über Tage verteilt, schon bringst das Polster der Matratze wieder in Umlauf. :pfeiffen:

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

13.04.2012

Trotz Billion Geldgeschenke hängen die PIGS Banken immer stärker am Tropf der EZB als je zuvor. Spanische Banken liehen sich allein im März 316 Mrd. Euro von der Notenbank. - Banken-Angstindikator unverändert hoch. - Wird Frankreich nach der Wahl angezählt?

Weil spanische Banken sich immer schlechter refinanzieren können, greifen sie im großen Stil zur EZB. Im März borgten sich die Geldinstitute des Landes rund 316 Milliarden Euro von der EZB - fast doppelt soviel wie im Februar (169,8 Milliarden Euro). Das meldet die Zentralbank in Madrid.

Mehr unter:

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

Es gibt keinen Grund für deutsche Aktien stark zu fallen.

Korrekturen, auch stärkere, sind ganz normal.

Wenn es noch etwas weiter runter geht, werde ich einsteigen/nachkaufen.

Nur ein Irankrieg kann einen Zusammenbruch der Börse auslösen - siehe Grass.

Alltag – :pfeiffen:……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, …hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist, :pfeiffen:

das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

Sehr interessanter Artikel über die Probleme der spanischen Banken - auch mit Zahlen. Quelle NYT. Text in Englisch.

With a rising portion of Spain’s 663 billion euros, or $876 billion, in home mortgages at risk of default, many economists say it is only a matter of time before some of Spain’s biggest banks will need a bailout. And the Spanish government, staggering under its own debt and budget deficit burdens, may not have the money to come to the rescue.

http://www.nytimes.com/2012/04/25/business/global/cost-of-spains-housing-bust-could-force-a-bailout.html?pagewanted=1&_r=1&ref=global

Die Lichter sind noch nicht aus aber es wird immer dunkler.

Man kann jetzt sagen, wen kümmert das, oder auf die Rating Agenturen schimpfen. Fakt ist: Der Laden ist tief in der Scheisssse! Und BBB+ ist ein tolles Rating. Und die Herabstufung war schon lange fällig.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ratingagentur-senkt-bonitaet-standard-poors-stuft-spanien-herab-1.1343181

S&P stuft Spanien herab

BBB+ statt A: Das von der Euro-Krise gebeutelte Spanien muss sich mit einem niedrigeren Bonitätsrating begnügen. Gleichzeitig senkt die Ratingagentur S&P den Ausblick für die Iberer auf negativ.

Abgesenktes Rating: S&P stuft Spanien herab | FTD.de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte da noch eine Idee, das Staatssäckel etwas aufzufüllen: Kurtaxe!

Wäre das nichts?

Oder gibt es das etwa schon? nachdenk.gif

Trending content

Zurück
Oben