Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise

L i l a c , das hättest du ruhig etwas leiser sagen können, so hinter vorgehaltener Hand, oder ganz winzig geschrieben. Sonst kommen sie noch drauf die Sonne in Tütchen zu verpacken, oder Deiche zu bauen, auf denen dann die Touri-schäfchen grasen.

Obwohl, die Sonnen-brutzel-brat-touris lassen sich sicher noch auf irgendeine andere Art und Weise melken./emoticons/default_rolleyes.gif

Nein ganz ehrlich, der Tourismus bringt wirklich jede Menge Geld ins Land, es sollte nur in die richtigen Kanäle fliessen.

gehts jetzt los??? dax -2.7%
Also ich weiss nicht, ob das Pfund gerade staerker wird, oder einfach der Euro schwaecher, aber da ich in GBZ Pfund verdiene und und in ES Euronen ausgebe, muss ich mich jeden Monat mit Wechselkursen ausseinandersetzen und wo der Wechselkurs normalerweise 1.14 oder in schlimmsten Zeiten sogar 1.10 war, krieg ich seit letzter Woche wieder 1.20 /emoticons/default_smile.png

Das läuft alles darauf hinaus ähnliche Umstände wie in den Strassen Athens zu provozieren. Die Arbeitslosigkeit ist auch mal wieder gestiegen und die Behörden inklusiver der verschiedenen Polizei entwickeln täglich mehr Phantasie um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist durchaus interessant zu beobachten, wie das gebeutelte Volk reagieren wird, wie lange wird es dauern bis Autos brennen und Scheiben klirren? Eine Lösung? Bueno, die einzige Lösung wäre wohl ein Schuldenerlass und ein Neuanfang mit Krediten und höheren Löhnen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber ob das finanztechnisch nicht schon zu spät ist?

:rolleyes:kryptisch der Alltag – das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist,

….meine Matratze hat ein Loch, muß alles irgendwie unterbringen,……..sind ja einiges gewohnt und hören auf Oma und Opa,…….das Unkraut sind die Deutschen, die haben uns das eingebrockt,

………..Klar wir sind schuld??, will mal hören, wenn sich Italien in die Hose macht, ……unfaire Geizturis, ……zuerst schon Kürzungen von den Turisschleuderer, so wie jetzt in Griechenland nochmal Rabatt?

…… Nein, meine guten Leute tun mir leid, daß ich sie auf Strasse setze,………hätte lieber 5 Empresarios, als nur einen halben Politiker,……..unsere Gewerkschaft, vergiß sie, hatte mal was,

……hab Schrott gebaut und gemeint es ist wie früher. Eine Immo gekauft für die Kinder. Jetzt müssen sie es ausbaden,…..wo bitte siehts du Crisis, die Leute gehen doch nach wie vor zum Essen aus, nur weil sie eine Schüssel Salat weniger essen. Die Leute die vorher schon nichts gehabt haben, machen auf große Sause, weil sie mehr Geld ausgeben haben. Von was, das man ihnen vorgegaukelt hat. .....Jetzt der große Schrei, wir haben Korruption. Sicher haben wir die. Alle haben mitgemacht jeder sowie er konnte , jetzt wo die Hose brennt, sind die anderen schuld und wir gehen auf die Strasse, wie wenn das was ändern würde….. usw.

Hört einer eigentlich zu, wenn er mit den Leuten spricht. Man spürt die Spannung und sieht was kommt. Man wartet selbst, ebenso wie der Spanier.

Die Spanier haben nur gelernt mit solchen Situationen eben länger damit um zugehen.

Er weis, in einer Position kann ich, genau sowenig ausrichten, wie anderswo. Trotzdem wartet er in Gemeinschaft, wenn’s denn sein soll - über 5 Monate auf seinen Gehalt./emoticons/default_rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und dagegen zu protestieren, ist jetzt auch gefährlich, dank der neuen rechtlichen Seite, allein für diesen Satz könnte man schon Probleme bekommen.

Was haben Angela Merkel und Mariano Rajoy gemeinsam? – Immer, wenn sie behaupten, sie würden etwas garantiert nicht tun … tun sie es ein paar Monate später garantiert. Der konservative Regierungschef Spaniens hat soeben auch noch sein letztes Versprechen gebrochen: Im kommenden Jahr wird die Mehrwertsteuer erhöht, um das Defizit auf die von Brüssel geforderten drei Prozent zu bringen. Wer sich daran erinnert, wie Rajoy Feuer und Galle gespuckt hatte, als die sozialdemokratische Zapatero-Regierung vor zwei Jahren die Mehrwertsteuer (IVA) von 16 auf 18 Prozent setzte, kann jetzt nur noch resigniert grinsen oder an chronischem Augenrollen erkranken.

uhupardo

Und was sonst noch erhoeht wird, kann man hier nachlesen (spanisch):

El Gobierno subirá el IVA en 2013 - Informacion.es

Noch vor dem ersten Kaffee, kam die nachricht, wie immer Freitag auf Samstag,... da haben die leute mehr Zeit das zu vergessen und nicht gleich wutschnaubend auf die Strasse zu gehen. Rajoy hat nun alle seine Verneinten - Aussagen, wahr gemacht, den Link von Kiebitz kuck ich mir garnicht an, mir ist schon schlecht! So langsam kommt man sich beinahe vor wie zu Frankos Zeiten - PP , Rajoy, die totale Macht, sie beschließen, dank ihrer Mehrheit. Und die niedliche Santamaria, mit ihren Kuller(Kuh.-) Augen trägt das freitags vor... Ganz im Stile des Imperators... Wir machen das so y basta! Das schlimme ist, das so alles nur noch schlimmer wird. Profit für Banken und Glücksritter, der Ruin für Mittelstand und darunter, welche zwar Zahlenmäßig überlegen, aber im Moment nicht in der position sich wirksam zu wehren. Bei Iberia wurde heute auch staatlich dem Streik Paroli geboten(was man versteht, weil gaaanz schlecht fürs Geschäft.) Streikrecht, Arbeitsrechte, Gesundheit und Schule, Renten und und und ...zum kotzen!

Sorry Mica und Rest der Leser, darum ging es ja... die Steuererhöhungen.

in einem Interview war ein Sprecher der PP gar so dreist, es zu versuchen, die Mwst/Iva Erhöhung, als (normale) Steuererhöhung zu tarnen(wortreich!)

Die Leute, die spanisch verstehen, sollten sich mal nüchtern die spanischen nachrichten geben - ich meine mal genau hinhören, bei Regierungserklärungen...

Mir wird seit den Wahlen nurnoch schwindelig, bei all dem Redegewusel, spanischer Retorik-Kurs lässt grüßen!

Das mit der IVA scheint – IST--schon durch. So daß, bei einzelnen Produkten schon vorher wieder unbegründete Preissteigerungen gemacht werden.

Gut, in den Monaten vor dem Turistenansturm stiegen die Preise wie gewohnt an. Auch jetzt wieder so, daß man Frust bekommt.

Entweder der Taschenrechner oder das Computerprogramm ist manipuliert.

Sollte die Erhöhung der IVA nur 2% (eher 5???) sein, erscheint ein Preis mit 10%-iger Erhöhung.

Mit einer ganz einfachen Begründung. Rechne mal. Meine Café-Rechnung ist höher um die IVA.

Da du guter Kunde bist hab ich der Zwischenzeit zu meinen Ungunsten nicht erhöht.

Tut mir leid, dein Solo kostet nicht mehr Einen sondern Eins-zwanzig.

Was mich stört, ist nicht unbedingt der Geschäftsmann ---- sondern der Verbraucher!!!

Der mitmacht ---- wie bei damals unkorrekter Umrechnung, sowie weiteren Unkorrektheiten.

Seine Stimme (kulante Ausdrucksweise) erhebt --- trotzdem den Betrag zahlt

Aber diese Geschäfet nicht meidet.

Gegen den Steuer-Staubsauger selbst --- scheint es kein Patent zugeben.

Also ich hab aus Steuer.- und Sparmassnahmen den Morgencafe gestrichen, die Zeitung (eine deutsche, eine spanische).

Boycott von gewissen Supermärkten und Tankstellen(ohnehin nur noch wenig fahren!!!).

Ander auf der insel scheinen beim Sprit genauso gedacht zu haben, er ging von 1.52€ auf 1,48€ runter(ach...)bei dem Preis kam kein Schwein!

Auch die Supermärkte existieren nur noch von Sonderangeboten.

Wenn diese Regierung nicht begreift, was sie anrichtet....

Pfff man streicht so viel, wenn ich ueberlege seit 2008, was wir schon alles gestrichen oder geaendert haben, jetzt mal vom Telefon- und Internetanbieter abgesehen...den Garagenplatz meines Sohnes, dann kaufen wir gezielter ein, z.B. einmal im Monat im Mercadona das Fleisch, Gefluegel und Fisch und fuellen den Tiefkuehlschrank - komisch eigentlich, wir essen weder mehr noch weniger, aber mit 100 Euro ca. sind 7 Schubladen voll - wir vergleichen auch mehr Preise, frueher nie gemacht, oefters mal beim Lidl als vorher, man guckt schon viel mehr auf die Preise, geht ja auch garnicht anders, allein mit der Steuererhoehung des IRPF arbeit man wie vorher, kriegt aber weniger Gehalt aufs Konto.

Gestern standen wir noch am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter.

Lesenswert, ernüchternd, aussichtslos:

Ausländische Investoren ziehen sich aus der Finanzierung angeschlagener Euro-Staaten zurück. Im März zum Beispiel verringerten sie ihre Anlagen in spanische Staatsbonds um zehn Prozent. In die Lücke springen heimische Banken, die mit dem billigen Geld der EZB die Anleihen ihres eigenen Landes kaufen. So halten spanische Banken inzwischen Staatspapiere im Wert von 260 Milliarden Euro, vor einem halben Jahr waren es erst 180 Milliarden. Ähnlich ist die Entwicklung in Italien. Doch was, wenn diese Banken weiter ins Wanken geraten?

EZB-Treffen in Spanien - Ohnmächtige zu Besuch bei Verzweifelten - Wirtschaft - sueddeutsche.de

:rolleyes:Sicher zu früh und Vermutung!!

Parallele zu Griechenland ???? Aussitzen!!!!

Dann Höhereinstufung um mehrere Punkte!!!.

Aber, wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht dasselbe.????/emoticons/default_rolleyes.gif

Mal sehen, was Rajoy uns morgen mal wieder serviert, er hat uns letzte Wocher versprochen das wir nun jeden Freitag ein "Überrschungspaket" kriegen...

Zu allem Überfluss kommt ja noch die Enteignung in Argentinien(Repsol) und die von Morales veranlasste Enteignung des Stromkonzerns dazu...

...und wer zahlt all die Zechen??? Der kleine Mann!!!

Mica, es muss heissen : Wir haben nicht soviel zum Essen , als das wir kotzen könnten!!! Klar das eine Regierung die Penunzen zusammenhalten muss, oder auch einsparen, aber so....???

BARCELONA (dpa-AFX) - Spanien setzt bei der Sanierung seiner kriselnden Geldinstitute auf das Modell der 'Bad Banks'. Die Banken sollen die Möglichkeit erhalten, ihre 'faulen Kredite' in Auffanggesellschaften auszulagern, wie Wirtschaftsminister Luis de Guindos am Donnerstag in Barcelona ankündigte. Auf diese Weise könnten die Geldinstitute die Risikopapiere aus ihren Bilanzen entfernen.

'Die Regierung wird in den kommenden Wochen die Regeln dafür festlegen', sagte der Minister. Er mied allerdings den Begriff der 'Bad Banks'. Infolge des Zusammenbruchs des Baubooms befinden sich in den Bilanzen der spanischen Banken nach Angaben des Ministers unsichere Immobilienkredite in einem Wert von nominal etwa 180 Milliarden Euro. Dies schwächt das Vertrauen der Anleger in das spanische Finanzsystem und verschärft die Schuldenkrise.

Mehr unter:

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/news/unternehmen?newsIds=dpaafx_lite_de:1336066193

Ich bin mir nicht im klaren, was das bedeutet. Aber der Steuerzahler haftet für die Bad Bank. Die auslagerten Verluste tauchen aber nicht in der Bilanz auf.

Bad Bank

Trending content

Zurück
Oben