Der beste Vermieter ist immer noch die Sozietaet, die sich nur auf den Kauf und die spaetere Vermietung von Wohnungen konzentriert. Da kommt kein Vati an nach ein paar Monaten und sagt Dir, dass er die Wohnung fuer die Tochter oder den Sohn braucht, da sie/er heiratet. Da kommt auch keine Mutti an, die Vati sagt, dass der Boiler, der schon lange nicht mehr richtig funktioniert, nicht ausgetauscht wird und die eine andere bloede Entschuldigung vorbringt.
Von privat habe ich seit 1988 nicht gemietet und es wuerde mir im Traum auch nicht einfallen. Bei mir gab es immer Mietvertraege, die als solche im Register eingetragen sind, meine Miete wird ueber Bankeinzug und nicht unter der Hand gehandelt und alles geht schriftlich, mir hat in fast 25 Jahren noch kein Vermieter an den Karren gepinkelt - und ich auch nicht an deren.
Bei mir zuhause wurden bereits ohne jedwelchen Protest oder auch ohne Fragen das alte Kuechenfenster (Lamellen), der Boiler und das WC ausgetauscht, nun hat die Abzugshaube ihren Geist aufgegeben (ich versuche, sie ins Guiness Book of records als Aelteste der Welt zu bekommen), Antwort der Administration: Angebot suchen, kaufen, wir ziehen das von der Miete ab - wie auch bei dem Fenster, dem WC und dem Boiler.
Sollte es Euch interessieren:
www.todopresupuestos.com
Wir haben ein Sicherheitsschloss an der Haustuer anbringen lassen, nachdem vor ein paar Jahren im August versucht wurde, in die Wohnungen einzubrechen, 75 Euro, von der Sozietaet bezahlt, wir waren nach dem Brand des Riesengenerators in Barcelona im Jahre 2007 3 Tage lang ohne Strom, kein Fahrstuhl, nichts - die Sozietaet hat, ohne zu avisieren, diese Tage von der Miete abgezogen...
Man braucht keine netten Vermieter, man braucht serioese, die auch serioese Mieter erwarten - serioese Vermieter sind heutzutage die, die kein Schwarzgeld mit der Miete machen, was nuetzt mir die schoenste Wohnung mit Riesenbalkon, wenn hinterher Omi ankommt und sagt, sie braucht die Wohnung fuer ihren Enkel...
Die Aenderung des Gesetzes, die am Ende doch nur die betrifft, die ihre ohnehin viel zu hohen Hypotheken nicht mehr bezahlen koennen, faellt nicht vom Himmel, die war schon lange erwartet, ansonsten hat die LAU sich nicht fuer Mieter geaendert - wer nicht zahlt, fliegt irgendwann immer auf die Strasse, und wenn man den Eingangstext genau liest und die danach folgenden Punkte, wird sehen, dass da Erleichterungen aufgefuehrt sind, die es vorher nicht gab.