ja da kannste jetzt wieder alles nicht glauben.
Wieso sollte ich wieder alles nicht glauben? Kennen wir uns irgend woher??
Es ist deine Meinung, welche ich aber unter dem Aspekt, dass du ja selbst mal gesagt hast, dass du noch nicht mal eine Ausbildung gemacht hast, entsprechend werte - mehr nicht!
Abgesehen sehe ich es nicht als meine Aufgabe, deine Ansichten zu ändern.
Dass spanische Studenten im Vergleich zu Deutschland in der Vergangenheit bessere finanzielle Bedingungen hatten, steht außer Frage. Über deren Fähigkeiten zu urteilen, würde ich selbst mir, trotz eigener Uni-Erfahrungen in Deutschland, nicht anmaßen!
Ingenieure und Akademiker sind in dieser Gesellschaft genauso wichtig, wie normale Fachkräfte und ebenso bin ich der Meinung, dass auch ungelernte Kräfte eine Daseinsberechtigung auf dem Arbeitsmarkt und entsprechenden Platz in der Gesellschaft haben.
Um ein Studium erfolgreich meistern und dieses Wissen in den Arbeitsprozess einfließen lassen zu können, ist es wichtig, dass das Studium fachlich zeitlich nach besten Möglichkeiten erfolgen kann. Dafür ist es allerdings auch wichtig, dass Studenten den Rücken in gewisser Hinsicht frei haben und nicht noch ihren Lebensunterhalt mittels Nebenjobs finanzieren müssen.
P.S. Nebenbei würde es mich nicht wundern, wenn Du lieber Sailor, einer derjenigen bist, welcher nicht verstehen kann, dass es im Leben auch Menschen gibt, welche mit Fleiß und Ehrgeiz erfolgreich geworden sind .....