Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und hab das Forum gefunden, weil sich bei mir das ein oder andere Problem aufgetan hat, respektive auftut. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Ich habe letztes Jahr 6 Monate als Kellnerin auf Mallorca gearbeitet. Ich habe eine NIE Nummer, aber noch keine Residencia beantragt. Der Plan war von Anfang an, dieses halbe Jahr auszuprobieren ob das für mich geht solange von meiner Familie und Freunden weg zu sein und dann in den Wintermonaten wieder in meine Heimat zurück zu kehren um hier zu arbeiten und dann wieder, diesmal für ganz, runter zu ziehen. Leider geht selten etwas so wie man's plant, aber dazu mehr etwas später.
Bevor mein Vertrag im Oktober auslief, wurde ich vom Besitzer des Restaurants und Bekannten und Mitarbeitern informiert, dass ich 'Ayuda' für die Wintermonate beziehen kann, da ich diese ja auch einbezahlt habe. 'Prima', dachte ich, so kann ich das hier sparen und als STarthilfe für die neue Saison nutzen und dann den Winter 2013/14 auf der Insel bleiben. Also habe ich mich angemeldet und erhielt ab Dezember 2012 das sogenannte 'Solicitud de Subsidio de desempleo', was sich auf ca 250 Euro pro Monat beläuft. Ich bin dann nach Hause geflogen, habe hier jedoch keine Arbeit gefunden und aufgrund meines Arbeitsaufenthaltes in einem EU Land auch kein Arbeitslosengeld bekommen. Im Januar habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und im April ein Kind erwarte. Somit fiel der Plan dieses Jahr wieder nach Spanien zurückzukehren ins Wasser. In der Zwischenzeit habe ich im März für 14 Tage hier in der Schweiz gearbeitet, aber bei all dem hin und her, den Problemen, die sich mir hartnäckig an die Sohlen hängen seit ich zurückgekommen bin, nicht daran gedacht, mich in Spanien abzumelden.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mich nun hier für Arbeitslosengeld angemeldet, welches mir zusteht, da ich ja jetzt einen letzten AG in der Schweiz habe, aber ich kann mich in Spanien von hier aus nicht abmelden, weil die Telefonnummer von SEPE vom Ausland her nicht erreichbar ist, schriftlich geht das wohl nicht, weil dann die Identifikation nicht gemacht werden kann (was ich ja auch verstehe), reisen darf ich nicht mehr, weil mein Kind in den nächsten 3 Wochen zur Welt kommt.
Was ich aufrichtig nicht wusste, ist, dass ich diese Ayuda nicht beziehen darf, wenn ich nicht in Spanien bin, mir wurde das so erklärt dass mir das Geld zusteht, denn ich hab ja dafür gearbeitet. Ich könne es aber quasi sparen und dann im nächsten Jahr das Doppelte beziehen. Man glaubt den Leuten ja, die schon seit Jahren damit zu tun haben?! Dass das nicht stimmt weiss ich erst, seit ich mit einer Gestoria diesbezüglich in Kontakt bin, aber das kann ich ja nun nicht mehr ändern.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich nun am besten vorgehe? Die Gestoria wird jetzt für mich die Formulare PD U1 und E104 beantragen, dann werden die Behörden schon mitbekommen, dass ich eben nicht mehr in Spanien bin, aber was habe ich nun zu erwarten und gibt es etwas was ich trotzdem noch machen kann? Meine Gestoria weiss leider nicht, wie sie noch helfen können. /emoticons/default_sad.png
Ich bin ehrlich keine Betrügerin, nur einfach zu leichtsinnig und hab mich nicht genug informiert. Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht /emoticons/default_sad.png
ich bin neu hier und hab das Forum gefunden, weil sich bei mir das ein oder andere Problem aufgetan hat, respektive auftut. Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen?
Ich habe letztes Jahr 6 Monate als Kellnerin auf Mallorca gearbeitet. Ich habe eine NIE Nummer, aber noch keine Residencia beantragt. Der Plan war von Anfang an, dieses halbe Jahr auszuprobieren ob das für mich geht solange von meiner Familie und Freunden weg zu sein und dann in den Wintermonaten wieder in meine Heimat zurück zu kehren um hier zu arbeiten und dann wieder, diesmal für ganz, runter zu ziehen. Leider geht selten etwas so wie man's plant, aber dazu mehr etwas später.
Bevor mein Vertrag im Oktober auslief, wurde ich vom Besitzer des Restaurants und Bekannten und Mitarbeitern informiert, dass ich 'Ayuda' für die Wintermonate beziehen kann, da ich diese ja auch einbezahlt habe. 'Prima', dachte ich, so kann ich das hier sparen und als STarthilfe für die neue Saison nutzen und dann den Winter 2013/14 auf der Insel bleiben. Also habe ich mich angemeldet und erhielt ab Dezember 2012 das sogenannte 'Solicitud de Subsidio de desempleo', was sich auf ca 250 Euro pro Monat beläuft. Ich bin dann nach Hause geflogen, habe hier jedoch keine Arbeit gefunden und aufgrund meines Arbeitsaufenthaltes in einem EU Land auch kein Arbeitslosengeld bekommen. Im Januar habe ich erfahren, dass ich schwanger bin und im April ein Kind erwarte. Somit fiel der Plan dieses Jahr wieder nach Spanien zurückzukehren ins Wasser. In der Zwischenzeit habe ich im März für 14 Tage hier in der Schweiz gearbeitet, aber bei all dem hin und her, den Problemen, die sich mir hartnäckig an die Sohlen hängen seit ich zurückgekommen bin, nicht daran gedacht, mich in Spanien abzumelden.
Nun zu meinem Problem: Ich habe mich nun hier für Arbeitslosengeld angemeldet, welches mir zusteht, da ich ja jetzt einen letzten AG in der Schweiz habe, aber ich kann mich in Spanien von hier aus nicht abmelden, weil die Telefonnummer von SEPE vom Ausland her nicht erreichbar ist, schriftlich geht das wohl nicht, weil dann die Identifikation nicht gemacht werden kann (was ich ja auch verstehe), reisen darf ich nicht mehr, weil mein Kind in den nächsten 3 Wochen zur Welt kommt.
Was ich aufrichtig nicht wusste, ist, dass ich diese Ayuda nicht beziehen darf, wenn ich nicht in Spanien bin, mir wurde das so erklärt dass mir das Geld zusteht, denn ich hab ja dafür gearbeitet. Ich könne es aber quasi sparen und dann im nächsten Jahr das Doppelte beziehen. Man glaubt den Leuten ja, die schon seit Jahren damit zu tun haben?! Dass das nicht stimmt weiss ich erst, seit ich mit einer Gestoria diesbezüglich in Kontakt bin, aber das kann ich ja nun nicht mehr ändern.
Hat jemand einen Tip für mich, wie ich nun am besten vorgehe? Die Gestoria wird jetzt für mich die Formulare PD U1 und E104 beantragen, dann werden die Behörden schon mitbekommen, dass ich eben nicht mehr in Spanien bin, aber was habe ich nun zu erwarten und gibt es etwas was ich trotzdem noch machen kann? Meine Gestoria weiss leider nicht, wie sie noch helfen können. /emoticons/default_sad.png
Ich bin ehrlich keine Betrügerin, nur einfach zu leichtsinnig und hab mich nicht genug informiert. Dummheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht /emoticons/default_sad.png