Steuern in Spanien

Juergen1973

New member
Hi
Wenn ich ein gebrauchtes Haus in Spanien kaufe und aber nonresidente bin.
Bin in Österreich gemeldet und jeden Winter für ca 4 bis 5 Monate in Spanien.

Meine 1 Frage

Welche Steuer sind dann zukünftig abgesehen vom Erwerb zu zahlen bei einem Haus in Spanien ohne hauptwohnsitz?

Wie ist es wenn ich das Haus wieder verkaufe. Hier muss mann dann ja eine Kapitalertragsteuer oder Gewinnsteuer bezahlen außer ich kaufe einneues Haus eine reinvestition.

Meine 2 Frage

Wie lange muss ich in diesem Haus gewohnt haben um diese Gewinnsteuer durch einen Neukauf nicht zahlen zu müssen. Und kann ich das auch als nicht residente Person?
Danke

Beim Immobilienerwerb ist die Grunderwerbsteuer in Höhe von ca. 10% fällig. Danach die jährliche Grundsteuer, zue rfragen bei der zust. Gemeinde. Beim Wiederverkauf ist der evtl. Gewinn zu versteuern.

Was die 2. Frage betrift: Als Nichtresident erübrigen sich die Steuervorteile für den Hauptwohnsitz. Zudem werden in der EK-Steuerklärung Nutzungseinnahmen veranlagt. Und auch evtl. Mieteinnahmen sind zu versteuern, wobei Ferienvermietungen (bis zu 31 Tagen + Zusatzleistungen) unternehmerische Tätigkeiten unterstellt werden. Ohne einen Steuerbevollmächtigten kommt man ohnehin nicht weit.

Trending content

Zurück
Oben