So wie heute an einem schönen Platz sitzen, nette Spanische Familie kennenlernen, die aus dem hohen Norden kommen und sich austauschen, die Offenheit mit der hier die Dinge beim Namen genannt werden. Diese Wahnsinns Fiestas wie in Sevilla, Pamplona, und San Joan/ Menorca, Rocio de Sanlucar....Und dann die alten Bauten und deren Geschichte... Alhambra, Mezquida, cathedral de(vielen Städten), die kleinen Dörfer, mit ihren mittelalterlichen Casco antigua, ...Wie soll man da ins Detaille gehen, Duende? Kein Fleck ist wie der andere, jeder hat seinen Reiz. Könnte eher ein paar Flecken nennen, die mich nicht begeistern, als alle die , welche mir gefallen haben. Als NO-Stadtmensch, liegt bei mir der Schwerpunkt eben eher auf entlegenen Ecken, die zu erkunden mir besonderen Spass macht. Und dann kommen die Menschen hier an nächster Stelle, da man grade durch diese, das Beste vom Land geschenkt bekommt. Traditionen kennenlernen, egal ob es manchmal für uns Deutsche "fies" anmutet, was die Spanier manchmal so aus Tradicion anstellen.Aber es geht doch nichts über die Herbstliche Setas Suche mit einer einheimischen Truppe. Offenen Auges entdeckt man für sich vieles, welches die Ansässigen nicht mehr wahrnehmen, oder grade sie weisen einen auf aussergewöhnliches hin.
Wie gesagt, kann die Liste beliebig fortsetzen.