Guten Morgen und

, peseta!
Tipps für die Anmietung einer Wohnung wirst Du sicherlich erhalten können - also worauf Du achten musst etc..
Tricks allerdings wirst Du hier im Spanien-Treff wohl eher nicht bekommen. Es gibt keine Tricks, wenn man legal eine Wohnung anmieten möchte.
Du hast Recht, es passiert ab und zu (häufig?), dass man die bezahlte Kaution nicht zurück erhält. Das ist auch unabhängig von der Nationalität des Vermieters.
Eine Möglichkeit, an das Geld zu kommen ist es mit der letzten Miete abzuwohnen. (Lt. Gesetz darf der Vermieter nur eine Monatsmiete als Kaution einfordern.) Aber das ist auch nicht legal und kann Dir u.U. Schwierigkeiten einbringen.
Eine Kaution ist ja für den Vermieter eine Sicherheit, sein Eigentum in dem Zustand zurück zu erhalten, in dem er es Dir übergeben hatte.
Einen Tipp kann ich Dir geben (ich habe selbst über 20 Jahre in Spanien zur Miete gewohnt): Lass Dir eine Inventarliste geben, die Du und der Vermieter unterschreiben. So kann es beim Auszug nicht zu Unstimmigkeiten kommen. Und bevor Du die Liste unterzeichnest prüfe nach, ob auch alles funktionsfähig ist, was dort aufgeführt ist.
Ansonsten solltest Du zwar mit wachem Auge, aber nicht mit übertriebenem Misstrauen nach Spanien gehen. Wenn Du von vornherein negativ eingestellt bist, ist vielleicht zu überdenken, ob Du den Schritt überhaupt machen solltest.
Ich wünsche Dir viel Glück und eine tolle Zeit in einem wunderbaren Land./emoticons/default_smiley-spanien-2.gif